Kann man mit einer Spritze überall am Körper reinstechen und etwas spritzen oder nur dort wo Venen sind?
Man sieht ja oft, auch in Filmen, dass Ärzte bei einem Patienten beim Arm eine Vene suchen um da etwas reinzuspritzen. Letztens habe ich aber auch einen Film gesehen, da hat jemand einen anderen von hinten gepackt und einfach eine Spritze in den Hals gerammt und reingespritzt. Also, wie ist das in der Realität, kann man eigentlich einfach überall am Körper etwas mit einer Spritze spritzen oder nur in Venen hinein? Falls nur da wo Venen sind, was würde dann passieren, wenn man irgendwo reinspritzt ohne auf die Venen zu achten?
8 Antworten
Eine Nadel kann man grundsätzlich überall rein stecken.
Aber die Sinnhaftigkeit ist halt etwas fraglich. Wenn ein Medikament intravenös gegeben werden muss, dann hat es im Muskel- oder Fettgewebe wenig Wirkung.
Andere Mittel hingegen sind dafür gemacht in einen Muskel oder ins Fett gespritzt zu werden.
Mit genug Druck kannst du eine Nadel überall in den Körper stechen
ob das Mittel welches man dann verabreicht, an dieser Stelle auch etwas bringt, ist eine andere Frage
Das kommt auf den Wirkstoff bzw. dessen chemischen Aufbau an.
Über diese Wege werden Wirkstoffe mit Spritzen hauptsächlich appliziert:
- intravenös: in die Vene
- intrakutan: in die Haut (Allergietests, lokale Betäubung)
- subkutan: unter die Haut (Thrombosespritzen, Insulin)
- intramuskulär: in einen Muskel (Impfungen, Depotspritzen)
Einige Wirkstoffe darf man keinesfalls in eine Vene applizieren, weil es dann zu erheblichen Nebenwirkungen kommen kann. Dazu gehören beispielsweise lokale Betäubungsmittel.
Es gibt auch Wirkstoffe, die keinesfalls neben eine Vene laufen dürfen. Zum Beispiel Chemotherapeutika und Zuckerlösungen.
Was du im Film siehst, ist meistens ziemlicher Quatsch. Man müsste für einen schnellen Wirkungseintritt eine Vene am Hals treffen. Sonst dauert es wie bei Tieren, die mit einem Pfeil aus dem Blasrohr betäubt werden einige Minuten, bis der Wirkstoff vom getroffenen Muskel überhaupt im Gehirn ankommt.
In vielen älteren Filmen sieht man, wie der Arzt den Unterarm des Patienten nimmt und dort in viel zu spitzem Winkel reinsticht. Nicht in der Ellenbeuge, sondern am Unterarm selbst. Äußerst realitätsfern.
Manche Sachen werden nur in die Muskulatur gespritzt, z.B. die Grippeimpfung.
Das kommt immer darauf an, was gespritzt wird. Impfungen gehen in Muskeln normalerweise, Infusionen in die Vene