Warum reagiert mein körper so wenn meine mutter mich anschreit?

3 Antworten

Das sind nach deiner Beschreibung höchstwahrscheinlich psychosomatische Symptome, die von einer Traumatisierung in deiner früheren Jugend herrühren (deine seelische Misshandlung durch deine Mutter und die Streitereien deiner Eltern). Dass du für sie sonst keine Gefühle empfindest, ist nach alledem verständlich. Genau und sicher kann dir das aber nur ein Arzt sagen. Du solltest auch noch mal zum Jugendamt gehen und das Ganze mit denen besprechen. Die Gewaltausbrüche deiner Eltern solltest du jedenfalls nicht einfach weiter ertragen. Das Jugendamt sollte eine Familienhilfe bei euch installieren, damit das aufhört und deine Eltern zu einer besseren Beziehung zu dir finden. Eine psychologische Begleitung scheint mir auch sinnvoll, damit du die schlimmen Erfahrungen verarbeiten kannst bzw. damit besser leben lernst.

IstesokJ 
Beitragsersteller
 03.07.2020, 23:31

An einem aben eskalirte es und ich must meine mutter von auto meines stev vater runter holen seit dem wohnen zu zweit aber sie hatt deisen ort meines opas nicht verdient. In meinen augen zerstört sie mein zu hause. irgend wie habe ich dass gefüh dass ich mich nicht mehr lang werbal zurückhalen kann und zurück schreie. Jugendamt hate erst versagt.

Peter3619  03.07.2020, 23:42
@IstesokJ

Dann wende dich wieder ans Jugendamt. Sei hartnäckig. Sag ihnen, dass du mit der Situation nicht mehr klar kommst und einfach Beratung und Unterstützung brauchst. Jugendamt ist auch nicht gleich Jugendamt, weil es sehr vom einzelnen Mitarbeiter abhängt, und die Mitarbeiter handeln sehr unterschiedlich. Deshalb: geh noch mal hin!

Einfach erklärt:

Das Anschreien von deiner Mutter erkennt dein Gehirn als Gefahr.

Bei Gefahr kennt der menschliche Instinkt 3 Handlungen:

Angriff, Flucht und Freeze.

In diesem Moment wird der Körper in den Außnahmezustand versetzt um 1 der 3 Handlungen durchzuführen. Dafür benötigt der Körper höchstleistung also wird u.a Adrenalin ausgeschüttet, die Atmung und der Herzschlag erhöht.

Der Körper bzw das Gehirn versucht damit das Überleben zu sichern.

Die Psyche spielt da auch sehr stark mit. Die Psyche asoziiert das Anschreien ebenfalls als eine Gefahr und gibt das Signal Gefahr im Verzug alles auf maximum laufen lassen.

Tada eine Panikattake ist geboren.

Letzten Endes sind deine Reaktionen psychisch bedingt.

Wenn sie weint fühlst du Gleichgültigkeit, weil deine Psyche es als irrelevant erachtet.

Wenn du nicht in Therapie bist, dann würde ich dir vielleicht eine empfehlen und dann mal den Therapeuten fragen. Ich schätze aber mal, dass du dir tief in deinem Inneren einfach immer noch wünscht von deiner Mutter geliebt zu werden. Ich danke das das was du fühlst Enttäuschung und Zurückweisung sind. Aber sicher wissen kann ich das natürlich nicht. Die Antwort darauf kennst leider nur du selbst.

IstesokJ 
Beitragsersteller
 03.07.2020, 23:23

Nein in therapie binn ich nicht da es mir bereits extrem schwer fällt einr person 116117 meine anligen zu erklären wo och dann keine wörter finde und schlecht atmen kann=stotzern zittern in der stimme. Und die Antwort finde ich nicht da ich gbaube meine mutter in ihrem verhalten anderen manschen abschue und verachte wie mann nur andere ausnutzen kann. Aber du hast recht eine famile fählt mir.

Isabell1515  03.07.2020, 23:37
@IstesokJ

Mein Vater war Deprssiv und (was ich erst vor kurzem herausgefunden habe) das führt bei Männern häufig zu Aggressionen. Er hat mich dann halt auch häufiger angeschrien und so, mich aber nicht wirklich vernachlässigt. Außerdem hatte ich ja noch meine Mutter die sich immer gut um mich gekümmert hat. Was mich aber immerfort sehr verletzt, ist dass mein Vater total unempathisch ist und ihm die tieferen Gefühle anderer total egal sind.

Was ich sagen will, ist aber dass du dieses "Trauern" um das was du dir wünscht, aber nicht bekommen kannst, nicht einfach abstellen kannst, nur weil du die spezielle Person um die es geht nicht magst. Über meinen Vater denke ich zum Beispiel auch, dass ich mit der Art von Mensch zu der er gehört nichts zu tun haben wollen würde. Trotzdem bin ich immer wieder traurig, wenn er mich nicht versteht und sich zum Beispiel über meine Psychischen Probleme lustig macht.

Eine Therapie solltest du trotzdem mal versuchen. Glaub mir wenn ich dir sage, dass gute Therapeuten mit deiner Art umgehen können. Ich spreche da aus Erfahrung.😅 Ich bin jetzt seit einem Jahr in Therapie und so langsam habe ich das Gefühl, dass ich etwas mehr spreche. Du kannst ja auch zum Beispiel Dinge vorher zu Hause in Ruhe aufschreiben und dann mit zur Therapie bringen wenn dir das leichter fällt, aber das wird dir dein Therapeut dann bestimmt auch erzählen.

IstesokJ 
Beitragsersteller
 03.07.2020, 23:42
@Isabell1515

Auch wen sich das sche** asozial anhört bereuigt mich das es auch andere gibt mit einem ähnlich Problem gibt und das sie es geschaft habe. Ich plane mehr oder weniger mit 18 jahren meine Meinung nicht mehr zurückzu halten und viele andere seiten. Da ich dann auch ein auto habe kann ich an einen ruhigen ort kömmen wie früher mein opa der mich überwasser gehalten hatte.

Dabke für deine Antwort.

Isabell1515  03.07.2020, 23:49
@IstesokJ

Sich erst mal von toxischen Personen zu distanzieren ist immer ein guter Plan. Trotzdem würde ich dir raten, die aktiv mit deinen Gefühlen auseinanderzusetzen. Wenn sich da was anstaut schadet es nur dir selbst.

Ich wünsche dir ganz viel Glück. Lass dich nicht unterkriegen!☺

IstesokJ 
Beitragsersteller
 03.07.2020, 23:55
@Isabell1515

Jede Situationen gehe ich abends durch (natürlich nicht an einem tag alle) und frage mich habe ich was falsch gemacht oder sie sie

Ich verstehe ihr Verhalten nicht es gibt kein sinn. Da es keinn sin ergibt fält es schwer zu verarbeiteten.

Isabell1515  04.07.2020, 00:04
@IstesokJ

Ich meite eher deine Gefühle, also wie du dich in den Situation gefühlt hast. Und vor allem dass es okay ist diese Gefühle zu haben.

Und hast du zum Beispiel schon mal an eine Psychische Krankheit bei deiner Mutter gedacht? Bei meinem Vater hat es mir geholfen, damit besser abschließen zu können. Und vielleicht verstehst du dann ja auch die Situationen mit deiner Mutter besser.

Ich kenne leider nur einen englischsprachigen Youtube Kanal, der da sehr gute und informative Videaos zu hat. Ich verlinke ihn hier trotzdem mal.

https://m.youtube.com/user/KatiMorton

Ansonsten einfach mal googlen.

IstesokJ 
Beitragsersteller
 04.07.2020, 00:11
@Isabell1515

Ja gefühle spüre ich, meine Mutter war versessen in mein stev vater und wolte nicht los lassen. Aber mein onkel seine frau,oma,opa und andere personan hatten schon gesagt wen es den kindern schlecht gehe würde ich mich trennen außer sie.

Englich bin ich noch schlechter srry.

Der mann war von allen gehast, Hausverbot bekommen usw. Aber sie hatt all das ausgeblendet. Nun hatte sie eik Schlaganfall+ ist in re ha.

Isabell1515  04.07.2020, 00:19
@IstesokJ

Ich hab leider den ersten Taxtabschnitt nicht so hundert prozentig verstanden.

Und du bist auf keinen Fall schlechter als sie. Natürlich hat sie Probleme und natürlich sollte man bis zu einem gewissen Grad Verständnis dafür haben wenn andere so leiden. Allerdings gilt das nur so lange, wie es für einen selbst sicher ist. (Also auch psychisch gesehen.) Sie ist DEINE Mutter und nicht du ihre. Sie hätte sich um ihre Probleme kümmern müssen und ihren Frust nicht an dir auslassen dürfen. Was Sie dir angetan hat ist auf keinen Fall in Ordnung! Ich wollte nur dass du verstehst, dass deine Gefühle ihre Berechtigung haben und dass du dich deswegen nicht schlecht zu fühlen brauchst.

IstesokJ 
Beitragsersteller
 04.07.2020, 00:21
@Isabell1515

Okey Danke.