Warum schlafen meine arme nach härterem muskeltraining ein?
Hallo! Ich 20 w betreibe sehr viel Kraftsport seit etwa einem Jahr. (4-5x /woche)Vor kurzem habe ich eine neue Trainingstechnik herausgefunden die richtig gut "brennt ". Habe auch 'endlich' wieder muskelkater den ich zuvor nicht mehr gespürt habe und ich hab endlich wieder das gefühl dass es voran geht. (Ich weiss muskelkater ist eugentlich nicht gut) Allerdings schlafen mir seit dem ich härter trainiere immer die arme ein und das schmerzt sogar ein wenig. Am meisten merk ich das im schlaf. Kann jetzt auch nicht schlafen deshalb :( Sind Sie zu schlecht durchblutet weil die Muskeln mehr Blut brauchen weil sie so gereizt sind oder wie soll ich das verstehen?
6 Antworten
Das kann mehrere Ursachen haben.
1) Du nimmst Substanzen (konkret Steroide). Nebenwirkungen sind genau jene, die du beschreibst. (Das hoffen wir ja mal nicht...)
2) Bei höherem Muskelvolumen in Schulter/Oberarme (Achsel-/Oberarmarterie) kann das auf die Arterien und Venen drücken und das Taubheitsgefühl verursachen -> Minderdurchblutung. (Sollte sich in der Regel wieder einpendeln.)
3) Karpaltunnelsyndrom, wobei dann eher die Finger und nicht der ganze Arm betroffen wäre. (Scheint zwar eher nicht der Fall, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht)
Hallo!
Ich weiss muskelkater ist eugentlich nicht gut
Fail. Muskelkater ist also weder gut noch schlecht sondern lediglich ein Zeichen dass ungenügend trainierte Muskeln belastet wurden.
Der Grund für Dein Problem ist ungenügende Durchblutung. Passiert meistens wenn Die Armmuskulatur zu schnell wächst aber auch dann passiert das nur individuell.
Hatte ich auch mal eine gewisse Zeit - auch mit Problemen nachts.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Habe auch 'endlich' wieder muskelkater den ich zuvor nicht mehr gespürt habe
Du solltest Dich beim Training beraten lassen!
Wenn es "brennt" und Muskelkater auftritt ist daran nichts gut, sondern ein Hinweis dass die Muskeln überanstrengt werden.
Das klingt nach Überlastung. Wie lange trainierst du schon? Eventuell solltes du es etwas ruhiger angehen. Achte aus ausführliche Pausen-Perioden für deine Muskeln
Gesunde ernährung gehört dazu
und alle 2 Tage so machen, nicht jeden tag am anfang trainieren !
dein Körper muss sich auch erholen können.
wenn du dir nicht sicher bist frage nochmal in einem verrein nach die können dir es bestimmt erklären :)