Warum schmeckt die Pilzmischung bitter?
Hallo Pilzkenner! Ich habe mir bei bofrost eine gefrorene Pilzmischung gekauft und einen Teil entnommen und zubereitet. Alles war in Ordnung. Den Rest habe ich sofort wieder in die Tiefkühltruhe gepackt. Als ich nun den Rest zubereitet hatte, schmeckten die Pilze sehr bitter. Wir konnten sie und die dazugemachte Rahmsosse nicht essen. Habe ich etwas falsch gemacht bei der Zubereitung? Habe sie eigentlich nach Anweisung noch gefroren in heißem Fett angebraten und dann in eine Rahmsoße gegeben. Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es lag, dass sie nicht genießbar waren?
3 Antworten
Zuerst mal die Frage, welche Pilze waren es? Waren Pfifferlinge mit dabei, dann ist die Lösung einfach. Diese werden nach einiger Zeit bitter. Ansonsten könnte sich in den Mischpilzen ein scharzes Schaf (ein ungenießbarer Pilz) befunden haben. Auf alle Fälle würde ich den eingefroren Rest wegwerfen oder reklamieren, wenn dies noch möglich ist. Keinesfalls essen! Gesundheitsbeeinträchtigungen können die Folge sein.
du sollst den Rahm auch nicht in der Soße mitkochen, sondern nur das Essen damit verfeinern wenn es fertig ist. Kocht man die Pilze mit rahm, werden sie bitter.
Ich habe die Pilze nicht in der Rahmsosse gekocht, sondern siehe oben! in etwas Butter heiß angebraten und dann kurz vor dem Servieren in die fertige, heiße Rahmsosse gegeben. Ich möchte nämlich Pilze mit Rahmsosse essen und nicht beides getrennt. An der Soße lag es ja auch nicht, die war solo super!!!