Welchen Pilz habe ich hier gefunden?
Bin beim Wallnusssammeln in unserem garten auf einige Pilze gestoßen, zwei davon sehen dem spitzkegeligem Kahlkopf sehr ähnlich. Da es mir mein Nachbar, der Förster ist, auch nicht sagen konnte, wollt ich mal hier fragen ob jemand weiß was für ein Pilz das nun genau ist.
Nachdem ich die zwei Pilze geplückt habe, färbten sich ihre Hüte langsam weißlich. Vorher waren diese so braun wie die lamellen. die nippel ähnlichen Spitzen waren jedoch schon vor dem pflücken weiß. Die Lamellen verlaufen parallel zu den linien auf dem hut, welcher mittlerweile ziemlich milchig geworden ist.
mfg flohdieter
3 Antworten
Tintling oder Schirmling käme noch in Frage
Ich tendiere auch zum behangenen (oder einem ähnlichen) Düngerling.
Wahrscheinlich ein behangener Düngerling, ganz sicher kein spitzkegeliger Kahlkopf.
der wäre doch größer und sollte auch dunklere lamellen haben, oder ?
aber ein S.K. ist es wohl nicht, das glaube ich auch.
ich habe so einen ähnlichen gestern auch gefunden, ich rätsele immer noch, leider gibt es ein paar die so ähnlich aussehen, in den genera psilocybe, conocybe und psathyrella, leg' den mal auf ein weißes papier um die sporenfarbe zu bestimmen.
Guuut ! DH !
Deutliche Kennzeichen eines Psathyrella, insbesondere die Beschreibung vom feinfaserigen Hutvelum, welches bei Trockenheit immer deutlicher wird. Am Velumrand ist der Pilz fein gerieft. Passt alles zu Psathyrella.
Irgendwo zwischen Psathyrella fusca und Psathyrella badiophylla anzusiedeln. Letzterer mit weniger Gerieftheit.