Warum sind Beipackzettel bei Medikamenten immer so gefaltet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit sie in die Verpackung passen.

francis1505 
Beitragsersteller
 01.07.2011, 10:23

Das ließe sich ja auch anders machen.

fraufrings  01.07.2011, 10:39
@francis1505

ich denke aber, dass dieses Format (wenn man es wieder zusammengetüdelt bekommt) am besten dafür geeignet ist, das Medikament MIT dem Faltzettel wieder zusammen in den Karton zu legen. Weil sich bei dieser Falttechnik warscheinlich eine SELBSTENFALTUNG weniger ergibt.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Vermutung helfen.

francis1505 
Beitragsersteller
 01.07.2011, 10:57
@fraufrings

Zugegenermaßen ist die Frage mehr aus Langeweile entstanden. Aber pscht... ;-)

fraufrings  01.07.2011, 10:57
@francis1505

ja. ist schon klar. Aber trotzdem kann man für die Mühen auch mal ein Sternchen oder ein Däumchen verteilen, oder?

Du hälst mich schließlich von der Arbeit ab!

;-)

francis1505 
Beitragsersteller
 01.07.2011, 11:02
@fraufrings

Stimmt, 1 €-Jobber werden wohl kaum kontrollieren, dass die Dinger richtig gefaltet in die Schachtel kommen :-)

fraufrings  01.07.2011, 11:04
@francis1505

wie? ich bin doch garkein Apothekenzettelfalter

;-)

Dankeschön.

Die Beipackzettel sind meist groß und müssen daher sehr oft gefaltet werden, um in die Verpackung zu passen. Faltet man sie gleichmäßig, liegt Falz auf Falz und der Zettel wird immer dicker. Aus diesem Grund sind die Knicke immer um ein paar Milimeter verschoben. Versucht doch zum Beispiel mal ein A4-Blatt mehr als sechsmal zu halbieren.

Damit man eine Beschäftigung hat, während man krank im Bett liegt :)

Oder vielleicht auch einfach, weil es einfacher ist, Maschinen zu bauen, die die Zettel so falten, wie sie sind und nicht anders.

Da steckt richtig harte Arbeit dahinter. Eine meiner Bekannten arbeitet in solch einem Betrieb, wo die Maschinen diese Beipackzettel ausspucken ohne Ende und wehe dem ein Pfalz ist nicht wie der andere. Aber wie auch immer, die Maschine faltet und die Mädels und Jungs am Ende der Maschine arbeiten im Akkord, dass auch alles hübsch und ordentlich in die Kiste kommt.

futureworld  01.07.2011, 12:17

so muss das auch sein, jawohl ja - und wehe das sieht anders aus ! :)

Du kannst in falten wie Du möchtest dazu gibts keine Vorschrift .

Welchen Rat brauchst Du ?