warum spielen sich kinder die müde sind an den ohren?
mein sohn (4) macht das immer noch und machte es schon als säugling.
9 Antworten
Das hat was mit den Instinkten zu tun. Babys haben eine geheime Körpersprache , die meistens nur Mütter verstehen, weil diese auf das Kind eingehen. Es gibt gerade für das Müdesein verschiedene Ausdrucksformen. Das "an den Ohren spielen" gehört genauso dazu wie das " an einer Locke drehen"... Viele Kinder behalten das bis zu der Pupertät bei ( ich persönlich finde das ja süß) obwohl sie diese Babysprache gar nicht mehr benötigen. Es gibt aber immer noch unbewusste Signale, so wie alle Kinder die lügen, dir nicht in die Auge sehen können. Oder viele Babys und Kleinkinder strecken bevor sie weinen wollen die Unterlippe leicht hervor. Gelingt es dir, die Kleinen dann abzustoppen, werden sie das weinen prompt vergessen. Klappt immer, lach...
Herzlichen Dank...
...und diese angewohnheiten sind meist wirklich süß!
Das Reiben von Stirn, Schläfen oder Kopfhaut ist ja auch bei den Erwachsenen zu beobachten, wenn sie müde sind und sich wieder ein bisschen "aufmuntern" wollen. Ich nehme an, dass ein Kind das Selbe bezweckt, wenn es an den Ohren spielt. Die Ohren sind beweglicher, sensibler und besser zu greifen als z.B. die Stirn und daher für die etwas gröbere Motorik eines Kindes leichter zu "bearbeiten".
stimmt, das kenn ich auch von vielen Kindern.. ist also nichts ungewöhnliches ;) Warum das so ist.. keine Ahnung, wahrscheinlich beruhigt das die Kids irgendwie.
Das ist sicher von Kind zu Kind unterschiedlich. Ich hab meine Ohren in Ruhe gelassen, meines Wissens nach.^^
das weiß ich. aber ist keine richtige antwort auf die frage....
Das beruhigt ihn, meiner hat immer an einer Haarlocke gedreht.