Warum Übelkeit von dunkler Schokolade und Kaffee?
Hallo! Dass ich keinen Kaffee vertrage, weiß ich mittlerweile schon seit Jahren. Und auch viele Versuche zB Kaffee ganz schwarz, mit oder ohne Milch, koffeinfrei usw. zu trinken, sind gescheitert. Es bleibt eine Übelkeit und ein zittriges Gefühl, sowie leichte Magenschmerzen und eine Art Sodbrennen.
Heute bekam ich auch noch die Bestätigung, dass ich dunkle Schokolade nicht vertrage. Habe eine Rippe Schokolade (Kakaoanteil über 70 %) gegessen und jetzt ist mir leicht übel, ich fühle mich zittrig und es brennt im Mund. Ähnliche Symptome wie nach Kaffeegenuss.
Woher kommt das? Haben das vielleicht mehrere Leute?
3 Antworten
Bei beiden kann es auch an den Zusätzen liegen! Da ist ja nicht nur Kaffee oder Kakao drin, sondern auch Hilfsstoffe. So ist bei konventionellem Kaffee meist Aroma drin, damit der immer gleich schmeckt (bei Bio verboten!) und bei Schoko ebenso, zudem Lecithin und Spuren von Nüssen, Sesam, Schalenfrüchten etc. (durch Benutzung gemeinsamer Anlagen). Probier mal den Espresso von Rapunzel.
Ok, Bio-Kaffee habe ich meines Wissens wohl eher noch nicht probiert, werde ich versuchen. Normale Schokolade vertrage ich sehr gut (zu gut) ;-) und gegen Nüsse, Sesam usw. ... bin ich auch nicht allergisch.
Vielleicht liegt es auch am Koffein? Das ist ja auch in Schokolade und auch noch in Koffeinfreien Kaffee enthalten. Verträgst du Cola oder schwarzen Tee?
Cola vertrage ich super und eine Tasse schwarzen Tee eigentlich genauso gut.
Lass vorsichtshalber einen Allergietest machen. Vermutlich hast du einfach einen empfindlichen Magen. Manchmal ist Säureüberschuss dabei, es kann auch an Magensäuremangel liegen. Google mal die Symptome, evtl passt da was.