Warum verletzten sich Skiweitspringer nicht?
Hi alle..gerade eben ist mir etwas seltsames aufgefallen..Skispringer fallen doch nach ihrem Absprung vom Höhepunkt aus sehr tief hinunter (weil sie ja einen Berg herunter springen...Beim Aufprall müssten sie sich doch eigentlich verletzen. Ein Uni-Kumpel meinte das liegt daran, dass die Energie die durch den Fall aufgabaut wird dann einfach in Bewegungsenergie umgewandelt wird (durch die Steigung) und die Kraft die dich verletzten könnte auch noch hesplittet wird in Hangabtriebskraft und die Kraft die Senktrecht auf den Berg wirkt, welche dann auch die wär die einen verletzen könnte.
Ich frage mich trotzdem weiterhin: Reicht die Kraft, die bei diesem enorm hohen Fall entstehen nicht aus, oder wird tatsächlich soviel abgefangen? Oder hat vllt jemand eine bessere Erklärung.
PS: Das hier ist keine Hausaufgabe...(ich sags nur weil bei einer Frage mal jemand gemotzt hat)
Vielen Dank für eure Hilfe
lg Hawky
5 Antworten
Der Neigungswinkel der "Flugbahn" des Springers ist nur wenig steiler als der Neigungswinkel am Hang in der Landezone. Somit ist die Normalkraft relativ niedrig.
Der Springer hat meist Bodenkontakt, wo er noch auf einem Abhang landet, also auf einer Schräge.
Problematisch wird das dann, wenn er auf einer ebenen Fläche landet. In solchen Fällen wird die Anlaufstrecke verkürzt, um das zu vermeiden.
Dann ist auch die Höhe der Flugbahn über den Hang entscheidend. Oft sind das nicht mehr als 3,00 Meter vom Hang bis zu den Skiern, die der Springer über den Hang hinabgleitet.
Das Training verlangt einiges ab. Es kommt auf die Körperspannung/Haltung und präzise Skistellung an. Das Luftpolster unter den Ski ist hauptsächlich für den Flug. Es haben sich auch schon einige schwer verletzt.
Der "Aufschlagwinkel" zwischen Ski und Berg ist im Optimalfall sehr gering, dh , das seine Abwärtsbewegung sehr schnell in die Ab-Forwärtsbewegung umgesetzt werden kann, ohne großen Belastungen ausgesetzt zu sein.
Sie landen ja nicht auf einer waagerechten Fläche, sondern auf eine schräge Fläche. Dadurch verletzen sie sich nicht.