Welche Kleidung für einen Skianfänger?

7 Antworten

Hallo

Ich war damals selbst in dem Alter auf einer Skifreizeit. Ich hatte extra Skiunterwäsche und extra skisocken mit. Skisocken und keine gestrickten Socken denn diese würden im Skischuh scheuen. Am besten welche mit extra Polsterung. Die Skiunterwäsche hat auch vollkommen gereicht man braucht nicht extra einen dicken Pullover oder sonstiges.

Ansonsten empfehle ich eine Skihose und eine Skijacke. DIe Jacken haben extra einen "Gürtel" sodass von unten kein Schnee rein kommen kann und man kann die Jacke ausziehen wenn es doch mal etwas wärmer ist in der Pause. Außerdem kann man die Skijacke, sollte sie denn gefallen auch so im Winter anziehen und kauft sie nicht nur für die Klassenfahrt. Zudem ist es in den Alter auch "cooler" als ein Schneeanzug.

Ganz wichtig ist außerdem noch Sonnencreme. Denn die Sonne reflektiert im Schnee und ist dementsprechend gefährlich. Also Sonnencreme für Gesicht und gerne auch extra einen Sonnencremestift für die Lippen einpacken. Sonnenbrille kann auch sehr praktisch sein da oben wenn man seine Skibrille in den Pausen abnehmen will.

Achja und falls dies nicht von der Skianlage gestellt wird ist es auch ganz wichtig eine Skibrille mitzunehmen wegen der Sonne und dem Wind. Helme sollten dabei sein aber da würde ich dann einfach einmal nachfragen.

Ansonsten empfehle ich einfach sich mit den anderen Müttern abzusprechen.

Ich wünsche viel Spaß und hoffe ich konnte helfen.

Clara303Um 
Beitragsersteller
 14.11.2018, 14:32

Danke für deine Antwort. Die Verkäuferin meinte zu mir, dass der Anzug besser sei, da so nichts nass wird wenn er mal hinfällt, was wohl häufiger passiert bei Anfängern.

Teil 2

14 Fleece Schlauch Schal

15 Hals tüch

Damit der Hals perfekt warm ist.

16 skihelm

17 skischuhe

18 warn weste

19 Fahrrad reflektorband 4 Stück Heine Arme

20 alle kaputzen aufgesetzt und soweit zugebunden das nur noch die Augen zu sehen sind

21 harnest abschließbar und eine kleine muss einharkbar seien

Schlüssel bekommt der Lehrer dies ist damit nichts ausgezogen wenn kann und damit er zur Sicherheit angeleint werden kann z.b. beim Lernen.

Dieses wird streng film Lehrer kontrolliert damit er alles abzieht.

So ist er perfekt gerüstet und im kann nichts passieren .

Ich hoffe ich konte hälfen.

Wäre schön zu hören was er am Ende mit genommen hat .

Ich würde meinen Kindern ja das hier mit geben Reihenfolge so wie sie es anziehen sollten:

1 Windel

Damit sie es einfacher haben und nicht soviel ausziehen/im drei Länder wen sie auf Klo müssen, außerdem sind sie so freier und können mehr Ski fahren und die Zeit besser nutzen. Je nach kind muss man dem Lehrer Bescheid sagen das es es kontrollieren so. Ausserdem geschehen so weniger Missgeschicke.

2 Windelüberzihose

Am besten latex weil wasserdicht und abschließbar damit die Windel an bleibt Schlüssel kriegt der lehre

3 ski strumpfhose

4 body

Wie bei kleinen Kindern

5 protektoren

5.1 reitschutzweste

5.2 protektorschort

5.3 inleiner protektor set

Damit sie sich nichts aufschürfen oder brechen

6 https://www.windelnkaufen.de/suprima-patienten-schutzhandschuhe.html damit er sich nicht alleine ausziehen kann bekommt er solche handschuhe

7 sturmhaube die nur die Augen freie lässt

8 fleecoverol mit rücken Reißverschluss und sicherung

Damit er ihn nicht ausziehen kann

9 ski strümpfe

Über den overol

10 skioveroll

Da er für wegen der Windel nicht zur Folter brauch und sich die Wärme besser verteilt

11 skifausthandschuhe

12 pu beschichteter regenoverol wenn nicht in passenergröße gibt geht auch Jacke und latzhose wie diese Kleinkinder Matsch und budell bekleidung

Wie diese Kleinkinder Matsch und budell Bekleidung.

13 Matsch und buddel Fausthandschuhe

Für trockene Hände.

Das ist Teil 1 weiter geht es in Teil 2

Superaqua  27.01.2019, 16:58

Ich finde das ehrlich gesagt noch zu wenig. Ich meine, nur damit hat man noch zu wenig an, da friert man doch. Zusätzlich fehlen da noch z.B. Rollkragenpullover, wenigstens ein zweiter Fleeceoverall, damit es auch schön kuschelig ist und vor allem noch ein zweiter Skianzug. Es kann sehr schnell kalt werden.

Zweiteiler oder Skioverall ist ein Stück weit Geschmackssache. Ich würde immer zum Overall greifen, da meiner Meinung nach seine Vorteile überwiegen (der einzige Nachteil ist, dass man sich fürs große Geschäft mehr ausziehen muss als beim Zweiteiler, aber das macht man ja nur ein-zwei Mal am Tag). Drunter dann - man errät es sicherlich - Skiunterwäsche. Dazu noch einen dünnen Rollkragenpulli. Alles natürlich immer abhängig von den vorherrschenden Temperaturen (eine Schicht, zwei Schichten, etc.).

Wichtig beim Skifahren ist, dass zwar möglichst viel Körper bedeckt ist, die Kleidung aber gleichzeitig nicht zu dick ist, da man sich ja relativ viel bewegt und sonst nur übermäßig ins Schwitzen kommt, was wiederum Erkältungen fördert.

Praktisch sind auch solche schlauchförmigen Multifunktionstücher oder einfache Bandanas. Sind billig, nehmen im Gepäck oder der Hosentasche quasi keinen Platz weg und lassen sich - wie es der Name schon sagt - multifunktionell als Halstuch, Gesichtsmaske, Stirnband, etc. verwenden.

Wichtig: Handschuhe. Selbst wenn man vielleicht meint, es sei so warm, dass man keine bräuchte, sollten beim Skifahren (besonders für Anfänger) immer Handschuhe getragen werden. Die halten die Finger nicht nur warm, sondern schützen sie auch bei Stürzen u.ä. vor Verletzungen. Im Prinzip wie beim Motorrad fahren.

Sollte ein Skihelm benötigt werden, gibts die meist vor Ort zum Ausleihen. Ihr könnt aber auch in einem Sportgeschäft in eurer Nähe fragen, ob die sowas verleihen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde zu eine Jacke mit Hose tendieren. Das ist praktischer. Wobei man natürlich zum essen dann einfach auch den oberen Teil des Overall ausziehen kann.

Für drunter würde ich zu einem Pulli raten und auf jeden Fall zur Skiunterwäsche.

Skibrille und oder Sonnenbrille nicht vergessen. Helm wird wohl auch Pflicht sein, kann man aber meist mit den Skiern zusammen leihen.