Warum wird es einen manchmal übel, wenn man z.b mit dem Bein umknickt?
Hallo,
Heute bin ich beim Laufen mit dem Bein heftig mitten auf dem Fußweg umgeknickt. Dann nach dem Umknicken musste ich feststellen, dass es mir etwas schlecht ein paar Minuten war, aber zum Glück war nix weiter passiert, auch zum Arzt war ich schon aber er sagte dass ich Glück gehabt habe :)
Den Arzt habe ich es dummerweise vergessen zu fragen, warum es einen manchmal beim umknicken schlecht wird. Warum ist das eigentlich so beim Umknicken, dass es einen manchmal schlecht wird?
Danke im Voraus :)
2 Antworten
Hi! Bei einem schockartigen Schmerz wird einem oft schlecht. Das liegt daran, daß es zu einem Ungleichgewicht zwischen Sympathikus und Parasympathikus kommt. Das heißt, die Nerven, die den Magen versorgen, werden gleichsam (vorübergehend) blockiert, der Körper schaltet in "Alarmzustand", es werden verstärkt Hormone wie Adrenalin und Kortison ausgeschüttet. Während sich Atmung und Puls erhöhen, werden die Verdauungsvorgänge eingeschränkt, und das führt unter anderem zu Übelkeit. Üblichwerweise vergeht das allerdings nach einiger Zeit wieder, weil es im Körper verschiedene Regelmechanismen gibt, die dieses Ungleichgewicht wieder ausgleichen. Lg
weil der bluthochdruck vor schock steigt