Wirklich Komische "Schmerzen" im Knie? Bitte Hilfe!
Ich habe im Bild eine Stelle markiert, in der die Probleme auftreten. Und Zwar: Wenn ich mich bücke, dann verspüre ich bei einem Knie-Winkel von circa 90° im linken Knie (Bein-Innenseite --> siehe bitte Bild) eine Art Knirchen bzw. so, als würde irgendwas mit einer rauen Oberfläche da an etwas reiben bzw. eher als wäre ein Muskel oder so verhärtet und lässt sich während der Beugungsphase nur schwer strecken/dehnen, um in die Hocke zu kommen. Wenn ich: 1. Kniebeugen mache oder 2. vor allem wenn ich auf einem Bein stehe und die 90° für 5 Sekunden halte 3. oder wenn ich mich manchmal dehne Ist es ganz weg. Aber nur für eine halbe Stunde oder so. Wenn ich es ruhig stell, schmerzt es manchmal. Ist das ein Fall für den Arzt? Weil ich renne nicht gerne für jeden Kram zum Doc.
Danke :)
5 Antworten
Hallo Sasusake,
es ist ne schwierige Sache hier fern Diagnosen zu stellen oder ähnliches und auch anhand er beschrieben Symptome ist es unmöglich da was genaues zu sagen. Es kann sich um viele handeln, weil das Kniegelenk ein komplexes Gelenk im Körper ist. Ich vermute oder könnte mir vorstellen das es was mit dem Menikus ist, weil sich der Meniskus bei solchen Bewegungen (beugen, strecken über 90 grad) bemerkbar macht - wenn er verletzt ist. Das ist meist dann der fall wenn er eingerissen oder gerissen ist und sich einhakt. Aber ich kann damit auch komplett falsch liegen, ich bin leider kein Arzt. Ich würde dir einfach raten diese Bewegungen solange zu meiden bis du einen Arzt aufgesucht hast und er dich untersucht hat und ggf ein MRT verordnet. Dann weisst du was Sache ist. Man sollte bei Schmerzen im Knie nicht zulange warten und recht zügig ne Arzt aufsuchen, das ist einfach mein Tipp an Dich. Wünsche dir gute Besserung!
Ich finde natürlich auch, dass solche Fragen hier etwas fehl am Platze sind, besonders wenn die Probleme schon etwas älter sind. Nachdem ich die anderen Kommentare gelesen hatte, würde ich sagen da stammt kein Kommentar von einem Arzt. Ich würde die Kommentare beachten, die dir auf höfliche Art den Vorschlag machen einen Arzt zu besuchen. Auch wenn du dir die Mühe gemacht hast und ein Foto des verletzten Beines angefügt hast, kann niemand eine Diagnose stellen. Das macht der Arzt. Wenn du die Möglichkeit hast meide deinen Hausarzt und suche einen Sportmediziner auf.
Gute Besserung.
Wenn du Kniebeugen machst lese ich daraus, dass du Sport machst. Wie lange hast du das Problem? Meine Faustregel ist: Wenns länger als 2 Wochen anhält (Alles was kein Muskelkater ist), dann ab zum Arzt.
Hi ! Anhand Deiner Beschreibung vermute ich mal (ich bin kein Medicus), dass Du eine Verletztung/Zerrung der Inneren Kniegelenkmuskulatur hast, welche sich auf die inneren seitlichen Bänder bemerkbar macht. Hier mal ein Link; http://www.dr-gumpert.de/html/innere_knieschmerzen.html . Beantworte die Testfragen & hör' drauf was Onkel Dr. Dir rät *gg .-
Frohes (schmerzfreies) Fest
LG SanctumAD1964
Nur eine Frage - Wieso gehst du nicht einfach zum Arzt?