Was anstatt Wundauflage nehmen?
Hey, Ich habe eine nässende wunde, aber keine Kompressen oder ähnliches hier. Gibt es eine gute Alternative?
11 Antworten
Ich würde biologisches Lavendelöl pur auftragen. Lavendelöl regt die Zellerneuerung an, ist adstringierend (zusammenziehend), desinfizierend und nimmt das Beissen... Ich würde die Wunde dann aber an der Luft trocknen lassen und immerwiedermal einen bis 2 Tropfen Lavendelöl draufgeben... Du wirst feststellen, dass die Wundheilung schneller geschieht, als mit Merfen und sonstigen medizinalen Salben...
Wenn die Wunde unbedingt abgedeckt werden muß, z.B. eine Schürfwunde, dann reicht im allgemeinen ein Plaster. Vorher die Wunde reinigen und desinfizieren
Wenn Du eine stark nässende Wunde, evtl. schon über längere Zeit hast, dann gibt es keine Alternative zu einer sterilen Kompresse. Dann mach Dich auf den Weg in die nächste Apotheke.
Hast Du eine Wundheilstörung und die Wunde näßt stark, bleibt nur, damit nichts verklebt und das Wundsekret Ablauf hat: Eine feuchte und sterile Kompresse, die nicht mit der Wunde verkleben kann.An den Rändern der Wunde eine Wundsalbe auftragen. Nicht auf der Wunde selbst! Es ist erforderlich die Wunde täglich zu reinigen/desinfizieren sowie mit einer neuer Kompresse abdecken.
Danke - Ich hatte vor 2 Jahren eine heftige Wundheilstörung nach einer OP, die fast 3 Monate andauerte und die Uni ist genau so, wie ich es oben beschrieben habe, verfahren.
Das ist leider das Problem vieler Krankenhäuser, dass die Wundversorgung der Kliniken in den 1980 Jahren stehen geblieben ist.
Damit haben wir ambulante Pflegedienste ständig zu kämpfen, da diese Art der Wundversorgung schon ewigkeiten nicht mehr den Standarts der Wund und Dekubiusversorgung entsprechen.
Würden wir so die Wunden versorgen, würde uns der MDK bei den jährlichen Qualitätsprüfungen sofort den Laden schließen.
Danke für Deine Info :-))
Du solltest in die Apotheke gehen und dir Verbandmaterial besorgen. Bei allem anderen besteht Infektionsgefahr, da man nicht davon ausgehen kann, dass Alternative Dinge so sauber sind wie Verbandmaterial.
Jedes saubere, frisch gebügelte Baumwolltuch geht auch. Wenn die Wunde nicht zu groß ist, kann man es mit Pflaster versuchen.
Creme sie auf jeden Fall mit Wundsabe oder Heilsabe, damit das Tuch beim Heilen nicht anwächst.
Pflaster sind leider zu klein danke.
Bügeln = Desinfektion des Tuches
Ist die Stelle so ungünstig, dass Du es nicht offen lassen kannst? Ich glaube, das wäre das beste, da würde sich rasch Schorf bilden.
Deichgoetin, deine Art der Wundversorgung enspricht leider älteren Datums. Das was du hier beschreibst ist in der heutigen Zeit ein NOGO.
Lese dazu auch einmal meinen Beitrag.