Was essen nach Zahnfleischbehandlung?
Hallo
Mir wurde vorher das Zahnfleisch aufgeschnitten wegen einem Eiterherd. Die Spritze tat echt sehr weh und auch die Behandlung war unangenehm. Meine Backe ist nach wie vor sehr angeschwollen. Schmerzen hab ich wegen der Schmerzmittel fast keine. Die Backe tut weh wenn ich mit der Zunge dran komm. Wunde ist noch offen damit es noch abrinnen kann. Wollte nun aber wissen ob ich was essen kann/darf und was genau? Vielen Dank im voraus.
6 Antworten
Ruf kurz den Zahnarzt an und frag da nach. Ich würde kein Risiko eingehen, da die Wunde ja anscheinend noch offen ist. So könnte es zu Komplikationen kommen.
Ehrlichgesagt erstaunt es mich aber, dass der Zahnarzt dich darüber nicht informiert hat.
Nach solch einem operativen Eingriff sollte in den ersten Stunden nur Wasser getrunken werden und die ersten 3 Tage nur Flüssignahrung oder Brei gegessen werden. Kein Alkohol, kein Kaffee, kein schwarzer Tee und nicht rauchen, damit die Wunde nicht gereizt wird. Der Mund sollte nach jeder Mahlzeit vorsichtig ausgespült werden und sei beim Zähneputzen besonders vorsichtig, Du solltest es nicht vernachlässigen. Und kühle die Wange.
sehr zuckerarm.
Tees sind am besten zum trinken. Weiche Nahrung, Brei, Süppchen, Fisch, Kartoffelpüh - vermehrt auf Tees zurückgreifen die heilende Wirkung haben.
Und warum hast du das jetzt nicht bei der bzw. nach der Behandlung deinen Zahnarzt gefragt?
Essen, so lange es geht, nichts - mal ein paar Stunden warten, man verhungert nicht gleich.
Und dann weiche Sachen und auf keinen Fall scharf wie z.B., Pudding, Griesbrei, Suppen, Kartoffelpü, kleingeschnittene Nudeln.
Und dann noch viel kühlen.
Wie unten schon erwähnt, hatte ich solche Schmerzen, dass ich nur heim wollte und da hab ich leider drauf vergessen aber danke
Tee und Gemüsebrühe. Milchreis. Vielleicht noch Apfelmuß. Jedenfalls gute Besserung.