Was fändet ihr schlimmer: Durchfall oder Verstopfung?
Ich würde sagen Verstopfung, weil man wenigstens beim Durchfall alles rausdrücken kann. Bei Verstopfung kommt nichts
67 Stimmen
17 Antworten
Oft ist Verstopfung harmlos.Wenn die Symptome jedoch länger als zwei Wochen anhalten, sollten man einen Arzt aufsuchen. Sind Krankheiten als Ursache ausgeschlossen, ist eine Verstopfung ungefährlich – jedoch beeinträchtigt sie wesentlich unser Wohlbefinden. Also je länger sie andauert, desto mehr Wasser wird entzogen und der Stuhlballen im Enddarm verhärtet sich und wird trocken. Dadurch können Völlegefühl, Blähungen und Bauchschmerzen entstehen und die Entleerung kann unter starkem Pressen sehr schmerzhaft werden.
Auch Durchfall ist meist harmlos. Vor allem bei Erwachsenen genügt es meist, den Verlust an Flüssigkeit und Salzen auszugleichen (etwa mit einer Wasser-Salz-Zucker-Mischung).Durchfall-Hausmittel sind etwa Heidelbeertee, Heilerde und geriebener Apfel. Bei starkem Durchfall verliert der Körper große Mengen Wasser, Salze und Verdauungssäfte über den Darm, wenn nicht gegengesteuert wird. Ohne Behandlung besteht die Gefahr der Austrocknung (Dehydratation). Vor allem bei Älteren und Kindern kann das rasch passieren und auch bedrohlich werden.
Beides ist nicht so schön ^^
Diese Erfahrung habe ich Medikamente bedingt unfreiwillig und kann sagen, dass sie eine große Einschränkung und Belastung ist.
Ich kann Laxoberal als Tropfen, oder Tablette empfehlen, es wirkt ziemlich berechenbar nach 12 bis 14 Stunden. Glycilax Zäpfchen lösen die Verhärtungen, damit der Stuhl besser abgesetzt werden kann. Gute Besserung für Dich.
Dankeschön! 🍀 Ja, gestern bzw. heute Nacht kam Blut und ich bin im Bad fast umgekippt (Übelkeit, schwarz vor Augen, Piepen im Ohr).
Ach wie schrecklich, dann würde ich doch mal zum Hausarzt gehen, so kann es ja nicht bleiben, tut mir so leid.
Darmverschluss ist nicht so geil. Beim Durchfall kann man in den allermeisten Fällen noch dagegen trinken aber Verstopfung kann schneller richtig akut werden
Darmverschluss muss operiert werden. Verstopfung nicht.
Verstopfung kann sehr schmerzhaft sein und ich habe auch Angst davor.
Definitiv ist Verstopfung schlimmer und belastend, auch für die Psyche. Vor allem wenn man tagelang nicht kann. 2019 konnte ich mal 1 Woche nicht. Flohsamenschalen haben mir damals geholfen. Jetzt geht es seit ein paar Tagen auch wieder nicht 😬
Beim anderen kommt wenigstens was raus. Das hab ich aber sowieso so gut wie nie 😂
Aber ohne Toilette in der Nähe ist man wortwörtlich am Arsch o.o
2019 hatte ich sowas auch mal ganz schlimm. Ich musste dann Abführmittel nehmen und später Flohsamenschalen.
Ich hoffe, diesmal hilft das auch.