Was hat es mit dem Kopffleisch auf sich?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Beutele. Kopffleisch wird alles genannt, was um den Kehlkopf herum liegt, also auch die Schilddrüse. Die enthält natürlich noch die ganzen Hormone, welche auch den Körper des Verzehrers beeinflussen würden. Das allerdings wäre zuviel des Guten, weil der ja seine Eigenen hat = Überdosis. Frag den Händler, ob die entfernt wurde, und bei JA kannst du es deinen Wauzen bedenkenlos geben, lG.

YarlungTsangpo  14.07.2014, 21:06

Das hier ist die richtige Antwort!!!!

Kopffleisch kann auch Schilddruesenmaterial des Schlachttieres enthalten, das stört nachhaltig die Schilddruesenfunktion von Hund und Katze, wird das zuverlässig entfernt ist Kopffleisch unbedenklich.

Anaschia  14.07.2014, 22:35
@YarlungTsangpo

Stimmt genau, wobei Du aber nie eine Garantie hast, ob alles Schilddrüsengewebe entfernt wurde. Ich gebe es meinem Hund daher grundsätzlich nicht.

Beutelkind 
Beitragsersteller
 14.07.2014, 21:09

Hmmm. Frag' den Händler. Ja, das werde ich wohl machen! Der vertreibt nämlich Schlund und Kehle und auch Kopffleisch. Da wüßte ich schon gerne, wie/wo sich die Produkte unterscheiden...

Beutelkind 
Beitragsersteller
 16.07.2014, 20:25
@Beutelkind

Leider bislang keine Antwort vom Händler... Aber ich bleib' 'dran!

ilknau  16.07.2014, 20:43
@Beutelkind

Murmel: Kann mal jemand den Teppich anheben, damit ich drunter verschwinden kann? Mönsch, Beutele - du hast doch noch keine Abschlußinfo... - vielen Dank für den Stern, ilk.

Beutelkind 
Beitragsersteller
 16.07.2014, 21:40
@ilknau

sry! Ich kann halt auch nicht aus meiner Haut...^^ Die Abschlußinfo wird nicht kommen, vermute ich mal so... Habe heute das Kopffleisch in die Tonne getreten, nicht wegen der Schilddrüse, sondern weil da nicht drauf stand, von welchem Tier es ist...

Für Dich besteht überhaupt kein Grund unter dem Teppich verschwinden zu müssen!

Deine Antwort ist topp und ich Danke Dir!

Beutelkind 
Beitragsersteller
 19.07.2014, 16:42
@ilknau

So, ich will mal meine Informationsschulden nachreichen:

Kopffleisch und Maulfleisch unterscheidet sich bei meinem Händler nur durch die Verpackung (Vakuum und Rollfrost). Es handelt sich um Fleisch vom Rind: Wangen und Schnüss...

Schlund und Kehle, ebenfalls vom Rind, enthält die Speiseröhre und den Kehlkopf. Es könnte auch Schilddrüse enthalten, wird jedoch daraufhin untersucht und bislang wurde solches Gewebe in den Produkten meines Händlers nicht gefunden.

...Hat mich echt gefreut, dass der doch noch geantwortet hat!

ilknau  20.07.2014, 00:19
@Beutelkind

Das ist in der Tat höchst goutant und freut mich, wenngleich es mir um deine weg geworfene Portion Leid tut. Feiner, vertrauenswürdiger Händler also :- ) vielen Dank für die Nachreiche + schönen Sonntag dann.

Das ist eine wirklich interessante Frage!

Kopffleisch ist direkt am Knochen gewachsen und oft schmackhafter als reines Muskelfleisch. Durch Sehnen und Knorpel welche darin enthalten sind, sowie Schwarten ist es interessant in der vielfältigen Zusammensetzung für die abwechslungsreiche Verfuetterung

Es können aber Schlund und Kehle enthalten sein, mit der daran haftenden Schilddrüse.

Der Rest ist so wie @ Ilknau beschreibt.

Beutelkind 
Beitragsersteller
 14.07.2014, 21:22

Mit dem Stern wird das hier etwas dauern, denn ich werde den Händler kontaktieren. Der vertreibt Kopffleisch so wie auch Schlund und Kehle.

Die Schilddrüsenproblematik kann ich bestätigen! Im Hundewald hatte ein Hund auffallende Schilddüsenwerte im Laborbefund. Der behandelnde TA war fit und wunderte sich, da der Hund ansonsten kein "typischer" Schilddrüsenhund war. Er fragte nach und es stellte sich heraus, dass der Hund fast ausschließlich Schlund und Kehle bekommen hatte...^^ Nach Anpassung der Fütterung kam der Hund wieder ins Lot.

YarlungTsangpo  15.07.2014, 15:32
@Beutelkind

Den Stern bitte - verdient @Ilknau, denn dort wurde die Problematik genau genannt.

Beutelkind 
Beitragsersteller
 15.07.2014, 18:58
@YarlungTsangpo

In dieser Frage ist es wie mit vielen anderen Fragen schwierig, weil mal wieder viele verschiedene gute Antworten eingetroffen sind... Aber die wollte ich ja auch haben :)

Klar, iIknau bekommt den Stern!

Trotzdem wüßte ich gerne die genaue Definition von Kopffleisch...^^ Ich meine, der Händler hat Kopffleisch (nicht deklariert, ob von Schwein oder Rind), Schlund und Kehle sowie Maulfleisch. Das müssen also drei verschiedene Zusammensetzungen sein, würde ich zumindest annehmen.

Leider habe ich auf meine Anfrage noch keine Antwort bekommen. Und diese Antwort würde ich hier dann gerne noch kommentieren! Wenn sie denn da ist...

ilknau  15.07.2014, 19:45
@Beutelkind

Bitte - immer mit der Ruhe, laßt Beutele nachdenken und prüfen. Gut Ding will Weile :- )

stonehenge255  15.07.2014, 21:23
@Beutelkind
Trotzdem wüßte ich gerne die genaue Definition von Kopffleisch

Genau hier dürfte das Problem liegen. Es fällt alles mögliche unter den Sammelbegriff. Du kannst dich also nur beim Händler erkundigen, was er rein gibt, und darauf vertrauen, dass es stimmt.

ilknau  15.07.2014, 21:50
@stonehenge255

Gut nachgebohrt :- ) Eggenberg hat weiter unten was Gutes angemerkt.

Dass es nicht verfüttert werden sollte, ist wohl ausschließlich auf die manchmal noch enthaltenen Schilddrüsen"teile" samt Hormone zurückzuführen. Manche Hunde - das habe ich auch mal in Foren überflogen - haben da wohl ziemlich Probleme gehabt. Eben wie ein Überfunktion der Schilddrüse....

Ich habe mich vor einiger Zeit dazu entschieden, dass wir hier kein Kopffleisch essen... bzw mein Hund das frisst. Ich Vegetarierin und dann stehe ich in der Küche und verrühre fürs Hundi Backenhaut, Flotzmaul und sonstige Kopfteile des Rindes. Also bei den ganzen Teilen, die ich da erkennen konnte, hatte ich förmlich unsere Rinder von früher vor Augen. Neeee. Mein Hund muss irgendwie ohne auskommen, mir wurde echt ganz anders.

Sie frisst (aus dem Bereich) getrocknete Kopfhaut, das muss reichen ;)...

Beutelkind 
Beitragsersteller
 14.07.2014, 22:52

Ach... Also ich futter' zwar auch Fleisch, kenne aber die Problematik...! Rindernasen, Rinderohren, Hoden mit Anhang - und alles mit Fell... (...Tschuldigung @ vanilla!! :)

Kopfhaut nimmt der Meinige nicht mehr. Da waren mal Speckkäfer drin...! ...Weichei, das! :)

aotearoa01  14.07.2014, 22:56
@Beutelkind

Wegen der Speckkäfer will er das nicht mehr oder Du? ;) Die ist schon auch gewöhnungsbedürftig, grad wenn noch so schönes Kuhfell dranhängt und ich kurz vorher noch hier Kühe gekrullert habe zwischen ihren Hornansätzen... Hach ja . Aber das Hundi mags und gegen Zahnstein gibts fast nichts besseres.

Beutelkind 
Beitragsersteller
 14.07.2014, 23:20
@aotearoa01

Neenee! Er rührt's nicht mehr an...^^

ilknau  15.07.2014, 19:52
@Beutelkind

An das Drama erinner ich mich gut und kann deinen Wuffel gut verstehen, denn so `lebendiges' Futter hatte er sicher noch nie - er ist bestimmt tierisch erschrocken als große schwarze Viecher da raus wimmelten. Das ist ja, wie wenn du einen lecker Kartoffelsalat essen willst und er vor Kakerlaken wackelt, rührst du nur eine Scheibe an. Schüttel - grusel ;- )

Beutelkind 
Beitragsersteller
 15.07.2014, 20:07
@ilknau

Ganz genau so ist das!! Danke iIknau, ich fühl' mich verstanden! Er hat sich tatsächlich erschrocken und wahrscheinlich hat er auch meinen Grusel bemerkt und schließlich ja auch gesehen, wie das Teil in den Ofen gewandert ist...^^ Der ist eben nicht blöd!

vanillaschote  15.07.2014, 20:16
@Beutelkind

So lange du das nicht wieder Fleischkeule nennst....

Beutelkind 
Beitragsersteller
 15.07.2014, 20:22
@vanillaschote

...Ich werde mich zukünftig noch mehr um Umschreibungen bemühen!

ilknau  15.07.2014, 21:22
@Beutelkind

Wie wärs mit dem schönen Euphemismus: Kopfhaut mit lebendigem Protein? Da kann man sich aber noch mehr drunter vorstellen als nur Speckis... ;- )

Beutelkind 
Beitragsersteller
 15.07.2014, 21:35
@ilknau

sorry, ich bin off...^^ Mir wird grad' so blümerant! :)

vanillaschote  15.07.2014, 21:55
@ilknau

Das wird ja immer besser heir ;)))

ilknau  15.07.2014, 22:03
@vanillaschote

Dann erfreue ich dich jetzt hiermit, dass ich dann lecker Pellkartoffeln mit Zwiebelquark, Leinöl und Butter speisen werde - ich kann nämlich lange Zeit, in regelmäßigen Phasen kein Fleisch mögen, und meine Pelliphase dauert nun schon 14 Tage, wird auch noch mindestens eine Woche weiter gehen. Dann gibt es Fisch mit veganenen Zutaten, weil ich merk, mir ist jetzt danach :- )

Beutelkind 
Beitragsersteller
 15.07.2014, 22:44
@ilknau

Pellkartoffeln sind eine wirklich gute Idee!! Butter und Salz hab' ich auch noch! :)

vanillaschote  15.07.2014, 23:42
@ilknau

Lecker!

aotearoa01  16.07.2014, 00:49
@Beutelkind

Gibt´s doch nicht. Gabs hier heute auch. Pellknollentag.... ;)

stonehenge255  16.07.2014, 01:06
@vanillaschote

Ich hab die Erdäpfel heute nur gekocht - morgen gibt's Schmarrn...

Die Problematik mit der Schilddrüse müsste dem Händler doch bekannt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dann bewusst Kopffleisch inkl. Schilddrüse als Hundefutter verkauft. Das wäre grob fahrlässig.

Ich hatte früher immer 'gemischte' Eimer vom Schlachthof und enthalten war auch Kopffleisch. Probleme hatten wir damit nie aber das ist auch Urzeiten her und das Problem mit der Schilddrüse war mich damals gar nicht bekannt.

vanillaschote  15.07.2014, 21:57

Gemischter Schlachteimer.... Gott weiß, warum er mir Hunde schenkt, die sich nicht wie Hunde verhalten... Danke, Gott.

Beutelkind 
Beitragsersteller
 15.07.2014, 22:48
@vanillaschote

...Wie war denn der Leberwursttanz? Ist die Pille geschluckt?

vanillaschote  15.07.2014, 23:45
@Beutelkind

Ich war total genervt, wegen meiner Tochter und das hat der Hund zu spüren gekriegt. Ich habe es mit der Leberwurstkugel versucht und sie hat die Tablette wieder ausgespuckt. Ich, total sauer, habe sie ihr dann wieder in den Hals gesteckt, der arme Hund! Und danach wollte sie die Leberwurst haben. Bekloppter Hund! Aber wieso sollte ausgerechnet der Hund hier nicht bekloppt sein..... Morgen tanze ich bestimmt wieder....

Affia  16.07.2014, 11:32
@vanillaschote

Der 'gemischte' Eimer enthielt alles, was meine Große mochte. Blättermagen, Pansen, Kopffleisch und andere leckere Sachen und natürlich hatte der Eimer einen Deckel drauf. Mit Eimer im Kofferraum war mein Auto das am besten bewachte der Welt. Die Große war da ganz bei sich: mein Eimer, mein Auto, mein Frauchen, mein Schlachthof, meine Stadt!

Beutelkind 
Beitragsersteller
 16.07.2014, 16:43
@Affia

Ich seh' sie förmlich vor mir! :)

vanillaschote  16.07.2014, 18:15
@stonehenge255

Ich hab mich schon warm gedehnt. Gleich geht's los.

vanillaschote  16.07.2014, 18:18
@Affia

Meine Kleine würde bei dem Eimer denken, NICHT in mein Auto, nicht in meine Wohnung, nicht in der Nähe meines Frauchens, am besten ganz raus aus der Stadt.

Affia  16.07.2014, 19:04
@vanillaschote

Komisch, dieser Eimer war das einzige, was meine bis aufs Blut verteidigt hätte. Sie kannte in der Nähe des Eimers nicht einmal ihre besten Freunde. Sie weinte und jaulte schon, wenn wir erst in die Straße zum Schlachthof einbogen und von da an lief der Sabber nur so. Eigentlich war sie ansonsten 'schnauztrocken'.

Irgendwann lag sie mal schlafend mit Kopf im Eimer auf dem Parkett ........ der Eimer war leer und gründlich ausgewaschen aber das macht so einer Hundenase ja nix.

Beutelkind 
Beitragsersteller
 16.07.2014, 19:25
@Affia

Der muß ja köstlich gewesen sein, dieser Schlachteimer! :)

vanillaschote  16.07.2014, 19:34
@Affia

Meine hätte Angst davor, das ist echt nicht übertrieben. Sie würde wahrscheinlich gar nicht ins Zimmer kommen wenn das Ding irgendwo steht. Un die Kleine hat noch nie wegen Futter gesabbert :))) Egal, wie lecker. Madame bevorzugt einen teuren Fisch, leicht angebraten und in mundgerechte Stückchen geschnitten. Schlachteimer, pfff.

Affia  16.07.2014, 20:09
@vanillaschote

Ach was ......... und die 'Kleine' ist wirklich ein Hund?

Fisch fand meine auch toll, vor allem wenn er groß und tot an irgendeinem Ufer lag. Die Schuppen vom Fisch mussten förmlich aus dem Fell heraus wachsen. Duschen und Bürsten nützte da recht wenig und der Geruch war fast so anhänglich wie unser Hund. Gott sei Dank war das ein einmaliges Erlebnis.

Ich fand es wirklich sehr gut, dass wir VW-Busse hatten und der Hund hinten seinen Platz hatte. Ich hatte vorne die frische Luft und hinten konnte es ruhig müffeln. Wir hatten noch die kleinen Dreiecksscheiben vorne, mit denen man sehr gut 'lüften' konnte. Gibt es heute alles nicht mehr, alles elektrisch aber ich habe auch nicht mehr so einen Ferkelshund. Unsere spanische Prinzessin ist nicht ganz so schlimm und vor allem hat sie weniger Fläche.

vanillaschote  16.07.2014, 20:16
@Affia

Ich weiß nicht, sie glaubt selber nicht, dass sie ein Hund ist. Sie ist wirklich eine spanische Prnzessin, toter, stinkender, schuppiger Fisch, Herr im Hemd! Sie mag Kabeljau oder Zander, leicht angebraten und im sauberen Teller serviert. Und baden muss sie auch selten, sie ist wirklich nie dreckig. Ins Wasser gehen oder sich im Dreck wälzen gibt es nicht. Sie hat sich, letztes Jahr, mit 7,5 Jahren, das erste Mal in einer toten, vertrockneten Schnecke gewälzt, wir waren total glücklich darüber. Sonst geht die jeder Pfütze aus dem Weg, sie hasst nasse, dreckige Pfoten. Und bei Regen rausgehen, bitte! Da wird lieber die Blase überstrapaziert. Hach, ich liebe sie einfach, die Süße. Sie passt gut zu mir :))))))

Beutelkind 
Beitragsersteller
 16.07.2014, 20:22
@Affia

grins!!! Ohhh ja: Die Schuppen müssen aus dem Fell heraus wachsen! :) Das wird Dir der Meinige gerne bestätigen!! Aber inzwischen hört er auf nein, was für ein Segen!!!!

Affia  16.07.2014, 20:29
@vanillaschote

Nachdem ich deine Kommentare mal so quer gelesen habe, glaube ich auch, dass ihr zueinander passt............... wobei ......... ich überlege gerade, ob und wie ich zu unserer Großen gepasst habe. Ich esse keine gemischten Eimer und ich wälze mich nicht in Aas und anderen undefinierbaren Dingen. Aber ich wurde gerade durch diesen Hund doch sehr abgehärtet. Das fing schon an mit den Schlachthofbesuchen und gemischten Eimern. Beim ersten Eimer wollte ich aufhören zu atmen aber sterben am Schlachthof war auch keine Lösung.

Wenn euch eine popelige Schnecke schon so glücklich gemacht hat, dann hätte ich 15 Jahre lang gar nicht aus meiner Euphorie rauskommen dürfen. Jeden Tag neuer Dreck und neues Glück.

Affia  16.07.2014, 20:34
@Beutelkind

Nach vielen Testläufen und vielen toten Tieren griff dann auch mal unsere Erziehung und das Abruftraining. Aber toll, dass andere auch diese Erfahrungen gemacht haben mit den Fischschuppen. Uns wollte das niemand glauben, wie hartnäckig die Dinger am Hund 'klebten'. Sie sah aber edel aus, so silbrig.

Beutelkind 
Beitragsersteller
 16.07.2014, 20:37
@Affia

Weißt Du, Affia: Wenn ein Hund etwas macht, was er sonst nie macht, also quasi mal so richtig aus sich heraus kommt, dann ist der "popelige" Anlass piepegal: Mensch freut sich einfach! :)

Beutelkind 
Beitragsersteller
 16.07.2014, 20:38
@Affia

...Aber sie stank zum Himmel, gell?! :)

Affia  16.07.2014, 20:41
@Beutelkind

Aha ........... ja klar, wir hatten uns ja ziemlich schnell daran gewöhnt, dass wir einen ständig nassen und müffelnden Hund hatten. Trocken und ausgebürstet roch sie zu Hause dagegen immer sehr plüschig.

Affia  16.07.2014, 20:47
@Beutelkind

Ja, selbst ihr hündischer Freund Tarzan mochte sie nicht riechen.

stonehenge255  16.07.2014, 21:17
@vanillaschote
Und baden muss sie auch selten,...Sie passt gut zu mir

Tssss

vanillaschote  16.07.2014, 22:09
@stonehenge255

Ja, was soll ich sagen.... Ich bade nicht, ich dusche ;))))

Affia  15.07.2014, 10:19

Uuuups,da hat mir doch glatt mein Deutsch verlassen. Sorry!

Das Problem war mir damals nicht bekannt!

Wir haben mit Kopffleisch nie Probleme. http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0CDEQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.bfr.bund.de%2Fcm%2F343%2Fliste_von_kritischen_hygienepunkten_bei_der_gewinnung_von_k_pfen_und.pdf&ei=FUTEU_OMC5Db7Aal4IGQCw&usg=AFQjCNH6doQ00bukHPPW_8IiFXhAH3_4Jw&bvm=bv.70810081,d.ZGU&cad=rja

Da sich die von der VO (EG) 270/2002 eröffnete Ausnahmemöglichkeit auf Rinderbackenfleisch beschränkt und somit die Gewinnung von Halsfett, Magerschier, Schläfenfleisch und Maulfleisch zukünftig auch mit Ausnahmegenehmigung nicht mehr möglich sein wird, reduziert sich die von Rinderköpfen gewinnbare Fleischmenge in jedem Fall auf maximal 2 kg je Kopf. Die Beschränkung der Gewinnung von Kopffleisch vom Rind auf das Rinderbackenfleisch ist allerdings im Einzelfall nicht zu überwachen! Darüber hinaus legen andere Mitgliedstaaten, z.B. Österreich, den in der EG-Verordnung nicht definierten Begriff "Backenfleisch" großzügig aus und erlauben die Gewinnung von Kopffleisch in Zerlegungsbetrieben. Es wird für notwendig erachtet, baldmöglichst eine EU-einheitliche Definition des Begriffes herbeizuführen.

Sprich das Kopffleisch besteht aus Rinderbackenfleisch und alles was am Kopf des Rindes ist.

eggenberg1  15.07.2014, 09:37

so kenn ich das auch !