Was ist das am Zungenrand?
Ich habe diese zwei kleinen Geschwüre am rechten Zungenrand seit mindestens 1-2 Jahren. Keine ausgehenden Schmerzen. Seit dem ich mich auf diese konzentriere erscheint es mir so, als wenn sie gewachsen wären. Zugegeben, ich habe viel mit den Zähnen drauf gebissen und meine Zunge an den Backenzähnen gerieben. Die Dinger sind weich und schmerzen, wenn ich drauf „beiße“.
Hatte jemand bereits so etwas? Und zum Arzt werde ich natürlich auch gehen. Wenn ich Google bekomme ich Panikattacke, da alles zu Krebs führt.
4 Antworten
Keine Panik!
ich denke auch (und es sieht definitiv so aus), dass dies Ränder vom Zahnabdruck sind. Sie entstehen, wenn die Zunge meist unbewusst und vor allem Nachts, gegen die Zähne drückt.
Schau es dir am Abend genau an und dann vergleiche am Morgen... wenn die Furchen zwischen den Erhebungen tiefer geworden sind, ist dies der Fall.
Ein Zahnarzt weiss das eigentlich sehr genau einzuschätzen, und deiner hat diesen Grund genannt.
Ich kenne das auch von mir. Vor allem wenn ich sehr angespannt bin, entstehen diese Einbuchtungen.
Versuch beim Einschlafen die Kaumuskeln zu entspannen und lass die Zungenspitze in die Zungenmitte sinken, so dass sie nicht mehr an die Zähne oder den Gaumen drückt. Mach dir auch Tags immer wieder bewusst, wo deine Zunge "klebt". Du wirst sehen, dass dieses Symptom sich zurück bildet.
Richtig!
Wie bereits gesagt, versuche den Unterkiefer zu lockern, egal in welcher Situation du bist. Und auch beim Einschlafen oder beim Aufwachen im Bett- verinnerliche es.
Diese Spannungsreflexe wirken auch auf den Rest des Körpers- Rücken, Nacken, Unterleibsorgen etc...
Einfach immer wieder bewusst machen wie der Mund und der Kiefer "gestellt" sind.
Merci fürs Sternchen.
Hat denn die Beobachtung der Zungenlage eine Veränderung gebracht?
Der Mundbereich, die Kaumuskeln und auch die Zunge, kompensieren sehr viel Stress und eine Verspannung in diesem Bereich, kann bis zu Rückenschmerzen führen.
Hab ich von zu viel Säure, zu viel Farbstoff und GANZ schlimm von Geschmacksverstärker. Lutschtabletten gegen Halschmerzen könnten helfen.
Das kann natürlich ebenfalls dazu beitragen. Vielen Dank für den Hinweis.
Sprich einfach mal beim nächsten Termin deinen Zahnarzt drauf an.
Habe ich bereits. Er meinte, das seien „Impressionen“, also Eindrücke der Zähne. Das erklärt allerdings nicht die kleinen Geschwüre.
sieht aus wie ein gewächs.. geh mal zum arzt
Werde ich auch, nur ist die Aussage wenig hilfreich.
bevor es zu spät ist
laut meinen Zahnarzt sind das Reizfibrome. Kann durch Stress kommen und das damit einhergehende Zungenpressen.