Probleme mit Aufbissschiene - gibt es da eine Lösung?
Hallo, liebe Community,
ich habe seit 2 Jahren eine Aufbissschiene, weil ich nachts die Zähne sehr stark aufeinanderpresse. Vor allem die Implantate im Unterkiefer sollen so vor Lockerung geschützt werden.
Anfangs hatte ich auch wenig Probleme damit, aber seit über einem halben Jahr beiße ich mir im Schlaf ganz schlimm auf den Zungenrand und die Lippe. Bei beiden ist die Schleimhaut inzwischen so kaputt , dass ich oft starke Schmerzen habe.
Ich habe die Aufbissschiene einige Male mal nicht eingesetzt. In solchen Nächten beiße ich mich dann nicht ganz so heftig. Mein Zahnarzt sagte, dass er nichts ändern könne. In meinem Mund sei sehr wenig Platz und die Schiene nehme noch zusätzlich Platz weg. Deswegen komme es zu solchen Bissverletzungen.
Ich habe mir eine Zweitmeinung eingeholt. Dieser Zahnarzt meinte zwar, meine Zunge sehe katastrophal aus, aber die Schiene sei optimal angepasst. Ich solle halt regelmäßig Spülungen mit Salbeitee machen und Salbe auftragen. Nur ist das doch kein Dauerzustand!
Hatte hier schon mal jemand so ein Problem?
Gibt es eine Lösung dafür außer auf die Schiene zu verzichten?
LG
Myamara
2 Antworten
Normale Aufbißschienen - sogenannte Knirscherschienen - die nachts zu tragen sind, sind nicht die optimale Lösung, da sie nicht die Ursache für Dein Knirschen beseitigen. Es gibt viele Ursachen von Kieferschmerzen und Kieferbeschwerden, Stressreaktionen, Zahnbehandlungen, Angewohnheiten, Kopf-Fehlhaltung, Körperfehlhaltung sowie ein falscher Biß.
Ich rate Dir, suche Dir einen Zahnarzt, der sich auf CMD, Gnathologie, Funktionsanalyse und Funktionstherapie spezialisiert hat. Oder Du gehst, wenn Du in der Nähe einer Universität wohnst, in die Uniklinik und läßt Dich dort behandeln.
Zahnärzte in Deiner Umgebung, mit dieser Spezialausbildung findest Du im Internet. Ein niedergelassener Zahnarzt ohne diese Zusatzausbildung kann Dir bei einer Dysfunktion meist nicht weiterhelfen.
Danke für den Stern :-))
Wo hast Du die Schiene oben oder unten, wenn unten wegen den Implantaten dann lasse Die mal eine neue für oben machen