Was ist das auf dem Thorax Röntgenbild?
Diese weißen schlieren hier. Warum sind die da, und warum der weiße punkt. Habe das bei anderen bildern nicht gesehen. Da war es dunkem auch wenn der arzt sagte es wäre alles ok. Oft werden in dwm bereich ja auch fehldiagnosen gemacht.
2 Antworten
Im Röntgen sieht man Luft schwarz und Gewebe je nach Dichte in unterschiedlichen Grauschattierungen (Dunkelgrau für weiche und lockere Gewebe wie Fett, fast weiß für sehr dichte Gewebe wie Knochen und Zähne).
In deiner Lungenaufnahme sieht man in dem Bereich, wo die Bronchien ihren Ursprung nehmen, wichtige Blutgefäße laufen und auch andere Strukturen wie das Herz einen "Schatten" werfen, diese wie du es nennst "Schlieren". Man nennt diesen Bereich der Lunge Hilus. IN der Tat ist die Darstellung auf deinem Bild so weit ich erkennen kann ein komplett normaler Befund. Der Kreis, den du weiter oben markiert hast, ist am ehesten ein quer angeschnittener Bronchus - will heißen, du schaust auf diesen Bronchus drauf wie auch ein quer aufgeschnittenes Rohr, so dass er im zweidimensionalen Röntgenbild rundlich aussieht. Er ist sozusagen von vorne drauf fotografiert.
Fazit: So weit beurteilbar hat dein Arzt recht, alles ist gut.
Vollkommen richtig!
Wieso schreibst Du es würden oft Fehldiagnosen gemacht? Woher weißt Du das? Täglich werden auf der Welt Millionen Röntgenbilder produziert...da kann’s dann auch mal ne Fehldiagnose geben... sicher unter 0,5%!
oder beziehst Du Dein Wissen aus dem Netz? Viele Patienten sind mit ihrem Befund nicht zufrieden....d.h. aber nicht, dass er falsch ist!
Odersie glauben, so wie Du, der Arzt hätte was falsch gemacht! Warum sollte er? Der hat Jahre studiert und eine 5jährige Facharztausbilding gemacht!!
Also überleg mal was Di da so schreibst!
Und doch hat der FS nicht ganz unrecht. Ich selbst habe schon mehrere Fehldiagnosen bekommen. Die letzte sogar durch einen Radiologen, der ein MRT befundet hat mir eine Diagnose nannte, die nicht stimmen konnte.
Bis zu einem fatalen Ärztefehler habe ich auch geglaubt, was du hier schreibst. Die Realität ist leider anders, denn gerade in D gibt es noch keinen brauchbaren Umgang mit Ärztefehlern. Auch das neue Patientenrecht hilft da nicht wirklich.
Mehrere Fehldiagnosen? Kann ich kaum glauben! Gib mal ein Bsp. Das würde mich wirklich interessieren!
Impingement Schulter statt Osteophyt des Eckgelenkes.
Burn out statt Mb. Basedow
Bauchschmerz durch Bauchspiegelung statt Bauchfellentzündung.
Wundschmerz statt Abszess
Endometriose statt harmlose Zystenbildung.
Mb. Sudek (eigentlich wörtlich: Einbildung) statt Kapsel- Band- Riss an der Hand.
Einige der Fehldiagnosen hatten fatale Folgen. Seit dem bin ich sehr vorsichtig und hinterfrage fast alles.
FZ
Das kann man kaum glauben... Der Wundschmerz war ein Abszess ? Der Osteophyt an der Schulter ( ist ja extrem selten) war ein Impigement? Usw.usw. Da fragt man sich wirklich wie solche Sachen geschehen können? Tut mir leid für Dich!
wow. ich bin recht stark beeindruckt