Röntgen thorax interpretieren?
Hi, ich bin gestern von der Onkologie zum Röntgen des Brustkorbs geschickt worden.
Beim abschließenden Gespräch sagte der Arzt mir bloß, er kenne meine Fragestellung nicht und habe den Befund noch nicht geschrieben. Ich solle die Bilder Montag zum überweisenden Arzt bringen, dann wäre auch der Befund fertig.
Ich habe dann gefragt, ob alles ok wäre und er sagte, er müsse sich erst alles in Ruhe ansehen, ich soll das dann am Montag mit dem anderen Arzt klären... Habe dort aber erst am Freitag wieder einen Termin.
Ein paar Sachen sehen irgendwie komisch aus, an zwei Stellen als wären die Knochen nicht zusammen gewachsen, Punkte auf der Rippe, heller Fleck auf der Schulter (Kann das ein Lymphknoten sein?). Und dieser Schatten über den Bronchien.
Ist das normal? Oder sind dort irgendwelche Auffälligkeiten? Kennt s8ch jemand aus?
8 Antworten
In der schlechten Auflösung ohne Befundungsmonitor kann man keinen Befund stellen. Einiges sieht man aber.
- Schlüsselbein-Schulter-Gelenk. Unauffällig.
- Am ehesten ein quer angetroffenes Bronchialgefäß. Meines Erachtens nach unauffällig. Müsste ich auch den Radiologen fragen.
- Überlagerung des Magens. Unauffällig.
- Kann ich nicht zuordnen, weil die Zahl drüberklebt. Wahrscheinlich einfach projektionsbedingt. Soweit beurteilbar unauffällig.
- Schulterblatt. Nicht näher erkennbar aufgrund Auflösung und Kontrast. Kann ich so nicht beurteilen.
Ich bin kein Radiologe. Aber dafür sollte es dennoch reichen. LG
Wenn etwas gravierendes festgestellt worden wäre,hätte der Radiologe das gesagt.!Den Termin abwarten!
Ich kann an dieser Ro.-Thoraxaufnahme keinen wesentlichen krankhaften Befund entdecken.
Gaaaanz grob keine offensichtlichen Auffälligkeiten, soweit ohne Befundungsmonitor und bei inadäquater Auflösung zu sagen. Drauf festnageln lass ich mich nicht. 😉 Ich würde mal nicht zu aufgeregt auf den Besprechungsrermin warten…
T3Fahrer
Frage Deinen Arzt, der wird es Dir sagen.
Du musst schon bis Freitag Geduld haben.
Dir alles Gute!