Ungeziefer im Schlafzimmer? Bitte helfen?
Kann mir vielleicht jemand sagen was das ist und wie ich die wegbekomme? Habe in den letzten Tagen vereinzelt welche gefunden (im Bett, an den Wänden und auf dem Boden) und kann mir leider nicht vorstellen wovon die kommen.. Brauche dringend Hilfe, ekele mich total und kann deshalb kaum schlafen..
6 Antworten
Wohnst du auf dem Land? Hast du Wald oder Felder drum herum?
Das könnte ein Mistkäfer, Blattkäfer, Glanzkäfer oder auch Schwarzkäfer sein, obwohl letzteres meistens recht groß ist.
Die kommen meistens durch Türritze.
Also ich wohne auf dem Land und habe nur Feld rundherum, und den Käfern ist es egal welche Jahreszeit wir haben. Die kommen bei uns auch immer wieder unter der Tür durch. Auch jetzt bei den kalten Temperaturen. Sie sind halt auf Nahrungssuche.
Nein, die sind jetzt in Winterruhe.
Dann muß ich was mit den Augen haben, da ich letzte Woche noch einen nach draußen gebracht habe. Allerdings gibt es hier bei uns im Flachland so gut wie keinen Schnee.
Wohne in einer Großstadt, haben aber einige Bäume drumherum
Das ist ein Pelzkäfer.Gibt 2 Arten.
http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/pelzkaefer-bekaempfen.php
Ich denke nicht, dass das eine Speckkäferart ist, eher eine Nagekäferart, aber das Foto ist einfach zu klein, man kann kaum Details erkennen.
Bei Fressnapf zB bekommst du "Fogger" gegen Ungeziefer, ist so eine kleine "Rauchbomben" eigentlich für toerhalter und deren Problemchen ;-) hilft aber auch bei sowas meist ganz gut
die sind gegen Flöhe.
Ich hab da auch schon erfolgreich Silberfischchen und Holzwürmer mit beseitigt...
Ist zumindest mal ein recht günstiger Versuch wert - im Vergleich zum Kammerjäger!
das stimmt, ein holzkäfer könnte es sogar sein, das sind auch Nagekäfer. Villeicht ist es auch ein Speckkäfer, da müßte man aber mal Larven und Larvenhüllen untern´m Bett gefunden haben.
Habe leider keine Larven oder larvenhüllen gefunden.. irgendwie juckts mich überall aber denke das ist psychisch
Ich tippe auf Brotkäfer oder einen Verwandten. Das Bild ist leider sehr klein.
Wühl dich hier mal durch, alles, was kein Käfer ist, kannst du weglassen. http://www.schaedlingskunde.de/Diverse_htm/Schaedlings-Steckbriefe.htm
oder mach ein besseres Foto.
Brotkäfer kommen eher in der Küche vor.Was wollen die im Schlafzimmer an Nahrung finden?
Brotkäfer ernähren sich auch von Bausstoffen und können so Bauschäden anzeigen. Das steht hier:http://www.iva.de/profil-online/umwelt-verbraucher/der-brotkaefer-nicht-nur-ein-allesfressender-vorratsschaedling
Mmhh sieht aus wie nen Maikäfer (aber bin auch kein Fachmann). Ich würde Fliegengitter empfehlen, früher hatte ich so Klett-klebe-streifen mit mit einem Netz das ging recht gut... kleiner Tipp: Fenster nicht ganz auf, sondern ankippen). Hast du eine Bodennahe Wohnung oder eine sehr Hohe? Vielleicht hilft das ja bei der Erkennung?!
Ist denn schon Mai?
Naja Fliegen die? ich dachte, ich hätte mal gehört das die mehr als ein Zwischen Stadium haben ?! Aber wie gesagt ich leg da nicht meine Hand ins Feuer!
Nein nein die fliegen nicht
Um die Jahreszeit und bei diesen Temperaturen fliegt nix.
der abgebildete Käfer hat sich in der Wohnung aus Eiern und Larven entwicklet, die eier hat im Sommer ein Vorfahr gelegt. Und zar dahin, wo die Larven was zu fressen haben.
Ich habe nichts essbares im Schlafzimmer, habe hier Kuscheltiere.. können die sich da einnisten ?
Wenn es eine Speckkäferart ist (Pelzkäfer z.B.) frisst er Federn, Wolle, alles aus Keratin. Wenn es ein Nagekäfer (z.B. Brotkäfer) ist, frisst der Nudeln Chips, Trofu von Tieren, alles, was Getreide enthält.
richtig verfressen sind aber nur die Larven. die sehen ganz anders aus. die adulten Käfer ernähren sich meist ganz anders, manche Speckkäferarten z.B. von Blütenpollen, die larven von tierischem Material.
Glaube nicht das die durch das Fenster reinkommen, die sind auch sehr klein und machen mir irgendwie Angst 😔
Ich wohne im 7. Stock 🤔
Um die Jahreszeit kommt nix von draußen. Der Käfer ist in der Wohnung "geboren".