Was ist das wohl an dem Tontopf? Ein Pilz?

So sieht der Topf aus - (Freizeit, Garten, Schimmel)

4 Antworten

Hallo fridolin18,

das sieht mir sehr danach aus, dass in dem Teller durch Regenfälle oder zu vielem Giessen ständig Wasser stand, was den Topf langsam zerlegt und sich an den angegriffenen Stellen auch Kalkrückstände und Schimmel ausgebreitet haben. Du musst m. E. zwar keine Schädigung Deiner Gesundheit befürchten, aber damit rechnen, das sich der Topf in naher Zukunft - spätestens beim ersten Frost - verabschieden wird. :-)

Gruß Gremlin491

fridolin18 
Beitragsersteller
 17.07.2013, 14:22

Danke für die Antworten. Ich werfe den Topf sowieso weg, hätte mich nur mal interessiert, was sich da zersetzt o.ä.

Gremlin491  17.07.2013, 14:30
@fridolin18

Der Tontopf zersetzt sich.

Wahrscheinlich hast Du hier immer reichlich gegossen. So sieht es für mich aus.
Mal sauber machen das Teil...Oder weg schmeißen. Blumentöpfe kosten heute
nicht mehr die Welt.

Kann man schlecht sagen was das genau ist.Aber ich würde ihn mal richtig sauber machen.Nehme dazu normalen Essig oder Zitronensaft, ein Küchenschwamm, eine alte Bürste. Entferne erst den groben Schmutz mit der Bürste oder einen groben Schwamm,dann nehme einen feuchten Schwamm getränkt mit Essig oder Zitronensaft damit reibst du den Topf ab. Wasche den Schwamm immer wieder mit sauberen Wasser aus.Reiben so lange mit dem Essig über den Topf, bis sich der gesamte Schmutz gelöst hat. Bei hartnäckigen Flecken gebe den Essig auf einen Lappen und lege ihn auf die schmutzigen Stellen. Nach einer Einwirkzeit wird sich auch dort der Schmutz lösen.

sieht mehr nach wurzel aus.