Was ist der Unterschied zwischen Asthma und COPD?
Warum zählt das Asthma (bronchiale) nicht zur COPD? Es macht doch auch eine Obstruktion?
6 Antworten
Während unter COPD unterschiedlichste chronische Atemwegeerkrankungen zusammengefasst werden, (siehe hierzu auch diesen ausführlichen Artikel zu COPD - http://www.onmeda.de/krankheiten/chronisch_obstruktive_lungen.html ) ist Asthma ja öfters eine Folge von Heuschnupfen und keinesfalls immer chronisch..
Asthma ist sehr häufig eine Überempfindlichkeit der Lunge auf bestimmte Stoffe. Dazu zählen unter anderem Pollen, Gräser, Hausstaubmilben oder Tierhaare. Für die COPD ist hauptsächlich das Rauchen verantwortlich, in seltenen Fällen auch die Luftverschmutzung. http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/differentialdg_copd.htm LG Detlef
kann aber auch genetisch bedingt sein oder durch jahrelanges, chronisch Asthma verursacht werden
COPD heiß chronisch obstruktive Lungenerkrankung und man hat eine dauerhahte Obstruktion. Beim Asthma atmet man normal bis auf den Asthmaanfall, der akuten Obstruktion.
Asthma bronchiale ist eine definierte erkrankung, die COPD aber ist eher ein Sammelbegriff für alles, was man nicht so genau kennt, aber nur darunter zusammenfassen kann.
ist falsch, was du sagst.
asthma und copd sind böse schwestern, sie sehen sich ähnlich, sind aber von ursache und auswirkung verschieden. so wie wiesenchampignon und knollenblätterpilz. http://www.evidence.de/Leitlinien/leitlinien-intern/Asthma_Start/Asthma_Text_Diagnose/asthma_text_diagnose.html erklärt es dir vollständig, bist du lesefaul, gibts ein einfaches bild.....