Was ist der Unterschied zwischen Fresszellen (Makrophagen) und Mastzellen?
Hallo zusammen!
Fresszellen bauen im Körper Krankheitserreger und Abfall ab. Ausserdem sind sie zuständig von Antigenpräsentation. Mastzellen sind ebenfalls wichtig für das Immunsystem und auch für Allergien. Was ist nun aber der genaue Unterschied zwischen Fress- und Mastzellen? Arbeiten Fress- und Mastzellen irgendwie zusammen?
Danke für eure Hilfe!
Ninj
3 Antworten
Fresszellen sind die weißen Blutkörperchen und verdauen Krankheitserreger, die in den Körper eindringen. Diese arbeiten nicht direkt mit den Mastzellen zusammen. Auf den Mastzellen, die sich in Haut und Schleimhaut befinden heften sich ein Teil der Antikörper nach dem Erstkontakt mit einem Allergen ab. Bei einem Zweitkontakt kommt es zur allergischen Reaktion der Antigene mit den Antikörpern (die mein Erstkontakt gebildet wurden) auf den Mastzellen.
"Macrophagen" ist nur eine Art allgemeiner Oberbegriff für diese "Fresszellen". Je nach Ort ihrer Aktivitäten sind sie anders aufgebaut und arbeiten unterschiedlich. (z. B. im Knochen: Osteoklasten <->Osteoblasten... )
Ich kenne Doccheck, hat mir aber nicht weitergeholfen. Trotzdem danke für deine Bemühungen.
makrophagen = gewebsumbau, phagozytose etc
Mastzellen = einhalten v.a heparin histamin tryptase ( wenn ich mich nicht irre ) diese werden bspw. bei entzündungen ausgeschüttet, also auch eine effektorfunktion,