Codeinhaltiges Medikament + Alkohol (Bier) heute an Silvester?
Mein Arzt hat mir heute Morgen (wegen meines plötzlich starken Reizhusten) Makatussin Sirup gegeben. Dieser soll ich wenns schlimm ist 3x. täglich sonst nur vorm Einschlafen einnehmen. (7ml/Dosis). Habe heute Mittag zum ersten mal genommen, da der Husten unerträglich, gar schmerzhaft war. (Laut meinem Arzt vertrage ich nur Codein/Dihydrocodein als Antitussiva wegen igrendeinem Gen oder so.) Nun habe ich voll vergessen zu frage, ob es ok ist 1Bier am Abend trotzdem zu trinken. Auf der Packungsbeilage steht klar und deutlich: Man darf den Sirup nicht einnehmen, wenn man bereits Alkohol konsumiert hat. Gilt das aber auch für ein einziges 0,3liter Bier m,iit ca. 4,8% .
Die Inhaltsstoffe des Hustensirups sind folgende: 15mg Dihydrocodein Hydorchlorid entsprechen ca. 35mg Codein Phosphat & 30mg DiphenHydramin Hydrochlorid pro 7ml.
Meine Alkoholtoleranz: Am Wochenende (Fr,Sa,So) Trinke ich immer 1 Bier am Abend (0,3-0,5liter à 3,5-4,5% Alkohol) (Ich: M, 178cm, 58Kg)
Heute ist ja Silvester und da kann ich doch ned auf das Bier verzichten, aber auf den Hustensaft erstrecht ned :/
Meine Frage also: Meint ihr es geht klar wenn ich so um 20.00 Ein Bier trinke. Und um 22.00 / 23.00 Den Hustensaft zu mir nehme. Gehe dann s.w so um 2.00 Pennen
PS: Wie gesagt, habe vergessen den Arzt zu fragen.
7 Antworten
Würde ich dringend davon abraten. Die veröffentlichten Warnungen lassen insoweit keinen Zweifel zu.
Zu viel Codein lähmt die Atmung und weil Alkohol die Wirkung deutlich verstärkt, kannst du dir ausrechnen was passiert, wenn du Codein mit Alkohol zu dir nimmst.
Wenn du 2019 erleben möchtest, dann lass die Finger von dem Alk.
SEHE GERADE: Ausserdem, steht auf der Packungsbeilage: Dihydrocodein sollte nicht mit Schlafmittel konsumiert werden. Warum ist dann aber ein Schlafmittel (DPH) auch mit im Hustensirup ? LOL
bzw. wie du bereits sagtest "Zuviel Codein" aber nehme ich mit 15mg DHC zu viel?"
Ist es denn so schwer, auch nur einmal auf Alkohol zu verzichten?!
Mir wäre mein Leben wichtiger als elendig zu ersticken, wenn nicht schnell genug ärztliche Hilfe kommt.
Ist aber dein Leben und nicht meins.
Natürlöich kann ich darauf verzichte, dann trinke ich halt ein Alkoholfreies Bier, denkst du das geht klar? xD hat hier 0,5% Alkohol (gilt als Alkoholfrei)
Das kann ich dir nicht sagen.
Ich weiss leider nicht, wie dein Körper auf geringe Mengen Alkohol in Verbindung mit Codein reagiert.
Trink doch ne Cola oder Fanta ;)
Naja passend wäre eher ne Dirty Sprite :D
Zusammen kann es verstärkt Atemdepressiv wirken. Würde es nicht machen!
Ja ist so aber auch schon von einem Bier? Naja egal bleibe heute Alkoholfrei.
Auf keinen Fall! Der Inhaltsstoff von Codein gilt in Deutschland als Betäubungsmittel. Ich habe selbst schon Codein genommen und bin meist sehr schnell eingeschlafen. Aber selbst wenn du nicht müde werden solltest davon, darfst du es auf keinen Fall mit Alkohol mischen.
Also Codein als Opioid ist klar ein starkes Medikament ich meine diese Dosis, die ich zu mir nehme.
Makatussin ist ein Schweizer Medikament ist hier kein BTM. Und Es ist ja eher eine geringe Dosis. Bei schlimmeren Hustenanfällen hatte ich Codein-Knoll verschieben bekommen (Tabletten mit 70mg Codein Phosphat HCL), was da das doppelte ist. Natürlich merke ich eine sedierende Wirkung aber direkt einpennen tue ich ned schon gar ned wenn noch Zucker im Spiel ist.
Eine Mischung mit Alkohol ist trotzdem nicht zu empfehlen. Generell sollte man bei der Einnahme von starken Medikamenten auf Alkohol verzichten.
Sehe ich ein. Aber ich würde es in dieser Dosierung noch nicht als starkes Medikament beschreiben, immerhin ist es bis morgen noch rezeptfrei.
Warum fragst du denn nach der Meinung/Kentnisse der anderen wenn du dann dagegen widersprichst? Fakt ist, dass du mit Codein keinen Alkohol trinken sollst egal in welcher Dosis du es einnimmst. Das wird dir auch jeder Arzt so bestätigen. Wenn du dennoch jede Antwort widerlegst dann probiere es doch aus und sieh was passiert.
Du bist doch echt bisschen dumm oder? In vielen hustensäften mit Codein ist sogar Alkohol enthalten.. solange man es nicht komplett übertreibt passiert da auch nichts
Wie gesagt mach wie du meinst :D aber dann frag doch nicht wenn du eh immer dagegen redest
Medikamente verschwinden nach der Wirkzeit nicht sofort aus dem Körper. Es gibt die sogenannte Halbwertszeit (kannst die normalerweise bei deinem Medikament auch im Internet finden) in der Zeit hat das Medikament gerade einmal die Hälfte der Wirkstoffe abgebaut.
Mach das, trink alkoholfrei und du wirst trotzdem Spaß haben. Und wenn du wieder gesund bist kannst du wieder voll durchstarten
GUT, aber! Ich habe gemerkt, dass ich bereits Alkohol und DHC zus, genommen habe :D. In einem weiteren Medikament (Iberogast) sind 30% Alkohol enthalten (Ist ne Tinktur) Davon nehme ich 20tropfen 3x täglich. Offensichtlich macht ganz wenig Alkohol wohl doch nichts, ist aber mengenmässig s.w viel weniger als ein Bier.
Gut ok. Dann verzichte ich halt auf den Alk. Aber noch etwas letztes: Wenn ich die "Drogen" im Abstand von ca 3-4 Stunden einnehme, gilt das dann immernoch als "Mischkonsum". Ich werde heute demnach s.w auf Alkoholfreies Bier umsteigen.
Ja kann ich mir ausrechnen, aber die Codein-Menge (bzw. Dihydrocodein-Menge) die ich zu mir nehmen muss ist ja relativ gering. Und der Alkohol auch relativ gering. Im sinne von: ich kenne leute, die missbrauchen Codein und nemen dann so 150mg (nicht wie ich 30mg) und dann ist es ja was anderes. Ich frage mich nur: 1 Bier und 1 Therapeutische Dosis rezeptfreies Codein sollte ja eig nicht so ein Problem sein.