keine wechselwirkung MCP und paracetamol, nur weil der arzt beides zusammen verordnet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ärzliche zweitmeinung einholen.

auf keinen fall: selbst herumdoktoren oder auf rat von leuten hören, deren qualifikation man nicht kennt.

MCP-Tropfen sind zumindest in Zusammenhang mit Aspirin (Acetylsalicylsäure) ein sehr effektiver Wirkbeschleuniger. Möglicherweise gilt dies auch bei Paracetamol. So wie mir das eine Ärztin mal erklärt hat, reduziert MCP die Magenperistaltik und verbessert damit die Aufnahme des Wirkstoffs des anderen Medikaments. Deswegen ist es auch eine gute Kombination bei der Bekämpfung von Migränekopfschmerzen, bei denen Aspirin normalerweise nicht sehr wirksam ist ('Durch die Gabe von Metoclopramid wird auch die Wirkung von anderen Medikamenten (z.B. Schmerzmittel bei Migräne beschleunigt'). MCP wird nicht so gerne veschrieben und scheint eine schlechte Presse zu haben. Ich habe es aber immer gut vertragen und im Fall von Übelkeit durch starke Kopfschmerzen ist es eine gute Möglichkeit, zu verhindern, dass man die Schmerzmedikamente erbricht, bevor sie in den Blutkreislauf gelangen. Idealerweise sollte man MCP 15 Minuten vor dem anderen Medikament einnehmen.

Hmmm,

da wissen oft nicht einmal die Ärzte genau Bescheid.

Info zu MCP:

http://de.wikipedia.org/wiki/Metoclopramid


Gerade bei hochdosierter Anwendung solltest Du auch an Deine Leber und Deine Nieren denken.

Sprich diese Frage beim Doc detailliert an.

Allein eine hochdosierte Einnahme von Paracetamol ist sehr schädlich.

MCP ist nicht nur gegen Übelkeit., es kann die Wirkung von anderen Schmerz- Medikamenten beschleunigen. Wahrscheinlich hat der Arzt dir deshalb MCP verordnet, da Paracetamol alleine nicht gewirkt hat.

Das MCP wurde dir nicht verschrieben, um die Nebenwirkungen des Paracetamols zu lindern, sondern um die Aufnahme des Paracetamols zu verbessern - was nur logisch ist, wenn das Schmerzmittel nicht anschlägt.

PS: Kommt es dir nicht etwas paradox vor, dass du einem Internetforum mehr Vertrauen entgegenbringst als einem approbierten Arzt?