Was kann ich gegen die Schmerzen tun?
Jeden Monat seit dem ich 9 bin und meine Tage habe, habe ich solch extremen Schmerzen, dass ich nicht zur Schule gehen kann und nur im Bett liege und heule. Jeder einzelne Schritt ist wie eine Qual für mich und ich habe immer das Gefühl, dass ich jeden Moment umkippen werde.
Mein Blut ist auch extrem stark, so stark, dass ich oft ZWEI Nacht-Binden nutzen muss. Also zwei Nacht-Binden in einer Unterhose, da mein Blut sich aus irgendeinem Grund über die ganze Unterhose verteilt.
Ich bin mittlerweile 15 und habe schon alles probiert. Wärme? Macht es noch schlimmer. Kälte? Macht es noch schlimmer. Sport? Macht es noch schlimmer. Ich nehme auch Ibuprofen und die funktionieren ab und zu, aber manchmal auch garnicht.
Meine Mutter macht mir immer Vorwürfe und lässt mich schlecht fühlen, wenn ich mal zu Hause bleibe, da ich so starke Schmerzen habe. Sie hatte noch nie Unterleibschmerzen, deshalb finde ich es schade, dass sie mich so dafür verurteilt. So, als ob ich es mir selbst ausgesucht hätte.
Was kann ich gegen die Schmerzen und das alles tun? Ist das überhaupt normal?? Ich kenne sonst niemanden, bei dem es so übertrieben ist.
11 Antworten
Bei Heranwachsenden sind Menstruationsbeschwerden der häufigste Grund für einen Arztbesuch und für die Einnahme von Schmerzmitteln.
Gegen Regelschmerzen werden häufig entzündungshemmende Schmerzmittel eingenommen, vor allem Diclofenac, Ibuprofen und Naproxen. Diese Mittel gehören zur Gruppe der nicht steroidalen Antirheumatika (NSAR). Sie hemmen die Produktion von Prostaglandin und sollen dadurch Menstruationskrämpfe und -schmerzen lindern. Viele NSAR sind ohne Rezept in der Apotheke erhältlich.
Um einer Dysmenorrhoe vorzubeugen, solltest du nicht rauchen, Alkohol nur in Maßen trinken, Stress vermeiden, Ausdauersport betreiben, deine eigene Weiblichkeit annehmen lernen, auf eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen, insbesondere Omega-3-Fettsäuren, Magnesium, B-Vitaminen und Vitamin E achten, dich gesund ernähren und Zusatzstoffe vermeiden.
Naturheilkundlichen Methoden, wie z.B. Bewegung, Heilpflanzen, Homöopathie und Entspannungstechniken lassen sich sinnvoll bei Dysmenorrhoe einsetzen. Schau doch mal hier:
https://www.netzwerk-frauengesundheit.com/dysmenorrho-teil-2-naturliche-therapien/
Es gibt keine allgemeingültige Strategie bei Regelschmerzen, aber wenn Schmerzmittel und krampflösende Mittel keine Linderung bringen, kann die Pille zur Behandlung Mittel der ersten Wahl sein; insbesondere wenn zusätzlich ein sicherer Verhütungsschutz gewünscht wird.
Schau mal hier:
Alles Gute für dich!
Vielen Dank!
Warst du mal beim Frauenarzt?
Ich würde darauf drängen, mal zum Frauenarzt zu gehen und das mit dem (oder besser mit einer Frauenärztin) zu besprechen.
Für einige ist wohl die Pille eine zeitweise Lösung.
Aber wenn es so schlimm ist, sollte auf jeden Fall mal eine Frauenärztin sich das angeschaut haben!
Für die stärkste Blutung: Nimm Ladypants das ist wirkungsvoller als Binden und hält absolut dicht.
Für die Schmerzen: Nimm Dolormin für Frauen nach Packungsbeilage, das bringt mehr als Ibuprofen.
Lerne deine Weiblichkeit zu akzeptieren, vielleicht und hoffentlich akzeptiert deine Mutter dann auch, wie fraulich du bist.
Geh mal zum Frauenarzt und lass das abklären. Ich hatte jahrelang dasselbe Problem und hab mir dann die Pille verschreiben lassen, das hat tatsächlich geholfen, vielleicht wäre das eine Option.
Danke!
Das ist alles andere als normal und deutet zB. auf Endometriose hin. Eine sehr häufige Erkrankung, jede 10. Frau mindestens ist davon betroffen. Das Hauptsymptom sind extreme Schmerzen. Sie ist wahrscheinlich auch die häufigste Ursache für solche Beschwerden. Geh also auf jeden Fall zum Frauenarzt und lasse dir nie einreden, das sei normal.