Was kann man im Krankenhaus werden mit Hauptschulabschluss?

6 Antworten

1. Ich empfehle die Ausbildung zum/zur Pflegefachhelfer/in für Krankenpflege. Die dauert nur 1 Jahr und im Anschluss kannst du sogar zur klassischen dreijährigen Pflegeausbildung zugelassen werden.
  2. Medizinische/r Fachangestellte/r ("Arzthelfer/in"): hat sowohl mit Büroarbeit als auch medizinischen Eingriffen zu tun z.B. Blut abnehmen
  3. Hol- und Bringdienst: in dem Krankenhaus wo ich gearbeitet habe, hat diese Berufsgruppe Patienten im Bett oder Rollstuhl zu Untersuchungen gefahren und abgeholt
  4. Rettungsassistent/in: nicht direkt im Krankenhaus aber du wirst viele Notaufnahmen von innen sehen und die Ausbildung dauert auch nur 1 Jahr
  5. Hausmeister/in: da kenne ich mich nicht so gut aus, aber die gibt es natürlich auch

Natürlich könnte das auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kamill440  23.07.2021, 14:03

Anmerkung zur Berufsbezeichnung Pflegefachhelfer/in: wird auch Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in, Krankenpflegehelfer/in oder nur Pflegehelfer/in gennant.

Kurier sprich entweder im KKH selbst bestimmte Sachen von einer Station zur nächsten bringen oder noch gefragter Fahrradkurier sprich man bringt Proben von ärztlicher Praxis die selbst kein Labor haben zu nächsten Krankenhaus zur Analyse und anschließend zurück

Krankentransporte, Türsteher, Raumpfleger, Rezeption, ... ohne Ausbildung ist da nicht mehr drin und mit nem Hauptschulabschuss sind auch die Ausbildungen für Krankenhäuser eher Mangelware.

Hausmeister eventuell.