Unterschied christliches und staatliches Krankenhaus?

7 Antworten

Ein Arbeitsvertrag in einem kirchlichem Unternehmen bietet gewisse andere Sonderleistungen. Müsste man jetzt wissen zu welchem Orden das Krankenhaus gehört aber im Allgemeinem gibt es meistens bei einem solchen Vertrag folgende Boni zum Lohn

zusätzliche Rente ohne Eigenanteil und die ist ganz okay, selbst Teilzeitkräfte bei uns die nur 3h Verträge haben, bekommen nach einem Jahr schon 7€ Rente

Kostenübernahme von X € von Freizeitaktivitäten ins Besondere Sport und oder Vereinsarbeit.

recht flexible Teams und Arbeitszeiten, also wenn mal dringen Frei benötigt wird ist das eigentlich immer regelbar ohne Probleme

und zu guter letzt du unterstehst dem Kirchenrecht. Das bringt einige Vorteile und auch Nachteile je nach dem wie man es sieht. Grob formuliert agierst du damit teilweise außerhalb der deutschen Gesetze und hast ne gratis Rechtsschutzversicherung. Ich z.B. habe jeder Zeit beruflich sowie privat auf Grund meines AV den Anspruch auf Rechtsvertretung durch die Erzdiözese.

Alewa46 
Beitragsersteller
 10.03.2020, 19:38

Ich glaub es gehört zu Caritas

kaguja371  10.03.2020, 19:41
@Alewa46

sollte dann katholische Kirche sein.

da wird dein AV meinem recht ähnlich sein. Ließ dir wenn du den Vertrag in die Hand bekommst den Teil mit dem Kirchenrecht sehr genau durch kann ich dir nur als Tipp geben. Du wärst recht dusslig einen solchen AV nicht zu nehmen.

Alewa46 
Beitragsersteller
 10.03.2020, 19:43
@kaguja371

Ich zögere ein bisschen. Das Gehalt ist wesentlich schlechter und auch so soll es da ja „strenger“ zu gehen, habe ich zumindest gehört.

kaguja371  10.03.2020, 19:48
@Alewa46

Da wird es sicherlich von Geschäftsstelle zu Geschäftsstelle Unterschiede geben, kann ich schlecht beurteilen. Kann dir nur sagen bei uns ist das alles sehr sehr locker - klar man sollte jetzt nicht unbedingt die Kirche öffentlich kritisieren aber sonst ist bei uns die Arbeit eher eine familiäre Atmosphäre. Wobei ja zu Weilen kann es stressiger werden, genauso wie dir die Möglichkeit gegeben wird bei uns schnell mal die Schicht zu tauschen, so wird halt auch erwartet, dass du schnell mal einspringen kannst.

Das was streng genommen wird, sind die kirchlichen Vorschriften, heißt halt Abtreibungen werden nicht angeboten bzw nicht mal dahin gehend beraten oder ganz aktuell alles was mit Suizid zu tun hat, da interessiert die Kirche es nicht ob ein weltliches Gericht sagt das wäre ein Menschenrecht, in der Kirche ist es Sünde. Muss man selbst wissen ob man damit umgehen kann oder nicht.

Was das Gehalt an sich angeht, das steigt eigentlich recht fix an. Nahe zu jedes Jahr höhere Tariflöhne und alle 2-3 Jahre automatisch eine Hochstufung innerhalb des Tarifsystems

Alewa46 
Beitragsersteller
 10.03.2020, 19:51
@kaguja371

Bei mir wäre das Ganze ja im Labor. Wirken sich die kirchlichen Vorschriften direkt auf deine Tätigkeit aus oder auf die Arbeitsbedingungen?

kaguja371  10.03.2020, 19:56
@Alewa46

Ob die sich auf deine Labortätigkeiten auswirken werden kann ich dir nicht sagen. Dazu fehlt mir der Einblick.

Was die Arbeitsbedingungen angeht, naja wir haben bei uns z.B. ne Kantine, wer da essen will muss zu ner bestimmten Uhrzeit im Allgemeinem das sein und dann auch am Gebet teilnehmen und son Käse. Du musst dann natürlich auch falls mal "Würdenträger" ankommen wissen wie diese anzusprechen sind wobei das im Labor wohl eher selten passieren wird.

Was mich persönlich nervt sind andauernde Einladungen zu aller Hand kirchlicher Veranstaltungen bekomme hier locker jeden Monat 3 Stück per Mail und Post aber naja die kann man auch in die Tonne hauen.

666Phoenix  10.03.2020, 22:17
@kaguja371

Nein, wärst du nicht! Wieso stehen Kirchenrichtungen außerhalb des deutschen Arbeitsrechts? Zumal diese Gesundheitseinrichtungen ndersrum mehrheitlich staatlich finanziert werden, du also eine Arbeit machst, für die du in einer staatlichen Einrichtung Geld aus der selben Quelle erhalten würdest, dafür aber vermutlich etwas mehr!?

Du musst außerdem angeben, welcher Konfession du angehörst. Als Muslima würdest du vermutlich nicht angenommen werden = Verletzung der Religionsgleichgeit!

Probleme bekämest du auch anderweitig, wie eine andere Antwort hier aufzeigte.

Natürlich ist der deutsche Arbeitsmarkt nicht so, dass man mehrere Alternativen hat.

Also entscheide dich nach deinen finanziellen Notwendigkeiten.

kaguja371  10.03.2020, 22:24
@666Phoenix

Servus zum Thema Verletzung der Religionsfreiheit im Bezug der katholischen Unternehmen gibt es entsprechende Urteile. Ein kirchliches Unternehmen darf verlangen, dass du selbst der entsprechenden Religion angehörst, sonst müssen sie dich nicht anstellen bzw können dich später kündigen.

Warum Kirchen außerhalb des Arbeitsrechts stehen, naja sie pfeifen einfach auf deutsche Gesetze. Gab auch nur wenige Prozesse die gegen katholische Einrichtungen im Bezug auf Arbeitsrecht gewonnen wurden.

666Phoenix  10.03.2020, 22:34
@kaguja371

Ein Richterspruch macht Ungerechtigkeit nicht zu Gerechtigkeit! Sondern beweist in diesem Falle nur die tatsächliche "Trennung" Kirche-Staat!

kaguja371  10.03.2020, 22:44
@666Phoenix

Gebe ich dir vollkommen recht aber so ist nun mal die Rechtslage, Recht haben und Recht bekommen sind halt zweierlei. Also sollte man durchaus wenn man gewisse Chancen hat diese auch nutzen.

Ich stand anfänglich einer Anstellung direkt beim Orden auch kritisch gegenüber aber rückblickend war es die beste Entscheidung meines Berufslebens.

666Phoenix  11.03.2020, 00:24
@kaguja371

Dann sei glücklich!

Die Frage kann dir nur jemand beantworten der die Krankenhäuser kennt.

Inwieweit der AVR und TVöD/TV-L sich tatsächlich finanziell unterscheiden weiß ich nicht, da ich die Entgeltgruppen nicht kenne.

In einem staatlichen Krankenhaus hast du einen Personalrat. Dein Privatleben interessiert - von Strafverfahren mal abgesehen- niemand. Da hier jemand Rente erwähnt hat: dort bist du automatisch in der VBL - eine Zusatzversorgungskasse von Bund und Ländern versichert. Manche Kommunen haben sich mW auch der AKA angeschlossen ( die Zusatzversorgung der Kirchen)

Im kirchlichen Krankenhaus hast du eine Mitarbeitervertretung und unterliegst dem kirchlichen Arbeitsrecht. Konfessionslos, Ehebruch - sind dort Dinge, die sich auf dein Arbeitsverhältnis auswirken können.

Wer hier der bessere AG ist: hängt immer an den handelnden Personen. In dem Bereich ist Geld nicht alles.

Ich würde die Finger davon lassen. Natürlich kommt es auch darauf an, welche Kirche der Betreiber ist. Die katholische Kirche würde ich mir nicht antun.

vanillaxoxo  10.03.2020, 22:00

Die Frage ist, wird die überhaupt eingestellt wenn sie keine Katholikin ist.

Meine Tochter hat deswegen schon eine Absage bekommen.

ronalda  10.03.2020, 22:05
@vanillaxoxo

Es ist ein Unding, dass die Kirche mit Steuergeldern solche Einrichtungen nach ihren Regeln betreiben darf

vanillaxoxo  10.03.2020, 22:12
@ronalda

Es war zwar kein Krankenhaus aber eine andere, christliche Einrichtung. Und mein Kind konnte sich da eine Anstellung abschminken. Weil sie nicht katholisch ist.

Es ist echt ein Unding!

Horus737  23.03.2020, 18:30
@vanillaxoxo

...und ohne diese kirchliche Einrichtung wären alle arbeitslos. Wäre das dann besser ?

Horus737  23.03.2020, 18:33
@ronalda

Ja weil dann das Krankenhaus nicht existieren würde ! oder hast du schon mal was von einer unchristlichen Organisation gehört, die Krankenhäuser aufmacht ?

ronalda  23.03.2020, 18:40
@Horus737

Wie? Natürlich. Christliche Krankenhäuser sollte man komplett abschaffen. Glücklicherweise gibt es nicht christliche Organisationen. Und arbeitslos wird bestimmt niemand. Die Leute können dann in einer menschenwürdigen Umgebung arbeiten. Der Bedarf ändert sich dadurch ja nicht.

Horus737  23.03.2020, 18:45
@ronalda

Aber ausser der kirchlichen Organisation, die ja schon aus christlichen Motiven solche soziale Einrichtungen schaffen will, gibt es keine Initiative aus Selbtlosigkeit. Wenn die kirchlichen Institutionen nichts unternehmen, dann bleibt dabei: Arbeitslosigkeit und Unterversorgung im Krankenhausbereich !

vanillaxoxo  23.03.2020, 19:23
@Horus737

Katholik?

Besser wäre wenn manche Querköpfe umdenken. DAS ist besser, für alle.

Und wenn qualifizierte Menschen überall arbeiten können, unabhängig von ihrem Glauben.

ronalda  23.03.2020, 22:00
@Horus737

Wie bitte? Das ist Aufgabe des Staates. Und bei diesem kassiert die Kirche ab. Selbstlos ist die Kirche ganz sicher nicht. Was verstehtst du unter christlichen Motiven? Wenn du Geldgeilheit, Menschenverachtung und Machthunger meinst, hast du sicherlich Recht. Es gäbe keine Unterversorgung und Arbeitslosigkeit, wenn alle Krankenhäuser von Kommunen oder anderen normalen Organisationen geführt werden, immerhin sind das ja sehr viele, wahrscheinlich die meisten. Dann haben auch die Mitarbeiter normale Rechte und ein menschenwürdiges Leben.

Horus737  24.03.2020, 18:17
@ronalda

Aus dir spricht nur ein Voruteil gegen die Kirchen. Mehr noch : Hass !

Es gibt viele Krankenhäuser, meistens auf kommunaler Ebene oder auf Landesebene. O.K. Warum soll es nicht eine wohlmeinende soziale Enrichtung geben, die ebenfalls da mithelfen will ? Jeder vernünftige Mensch wird sagen: Klar ! Warum nicht ?

ronalda  24.03.2020, 21:22
@Horus737

Wohlmeinend und sozial? Wie kommst du denn darauf? Es ist ein Unding, dass sich diese Einrichtungen nicht an für andere geltendes Arbeitsrecht halten müssen. Aufgrund irgendwelcher uralten Vereinbarungen kassiert die Kirche ab, tyrannisiert ihre Mitarbeiter und behandelt Patienten schlecht, die nicht in ihre Vorgaben passen. Dabei zahlen diese Menschen Steuern und Krankenversicherung, wovon die kirchliche Einrichtung gut be zählt wird. Einfach nur widerlich, dieses System.

Horus737  25.03.2020, 19:26
@ronalda

Deine Einstellung ist widerlich ! Verschone uns damit !

ronalda  25.03.2020, 19:31
@Horus737

Meine Einstellung? Du kannst gerne nach den heuchlerischen Regeln der Kirche leben. Die meisten möchten das nicht. Ich we müsste nur gerne inwiefern die Institution der Kirche sozial sein soll. Das musst du mal begründen. Widerlich ist, wer so etwas möchte.

Horus737  25.03.2020, 19:32
@ronalda

aber die vorteile der Kirche nutzen: Sonntag ohne Arbeit, die kirchlichen Feiertage ?

ronalda  25.03.2020, 19:36
@Horus737

Nein, nutze ich nicht. Ich hätte lieber nicht-kirchliche Feiertage. Es kommt auf die Gesamtarbeitszeit an, nicht darauf welche Tage frei sind. Sehe keine Vorteile der Kirche, nur Nachteile.

Im christlichen bekommst schon vor der op als Prophylaxe die letzte Ölung 🤪kleiner Scherz . Das Umfeld muss passen. Tarif ist doch obligatorisch. Der Alltag ist hart. Da würde ich für ein gutes Umfeld auf ein wenig Kohle verzichten . Ist auch bestimmt nicht so monetär orientiert, was sich beim arbeiten bemerkbar macht . Bis hin zum Patienten.

Kuestenflieger  11.03.2020, 12:54

nur r k !

Das Kirchliche KH finanziell bedeutend besser hinterlegt sind, eine Höhere Personalquote haben.

Das ausgerechnet die weniger zahlen sollen, halte ich für fraglich.

ronalda  10.03.2020, 19:55

Halte ich für logisch. Die Kirchen, allen voran die katholische, haben ihr Vermögen nicht dadurch angehäuft, dass sie ihr Personal gut bezahlt haben.

MarSusMar  10.03.2020, 21:51
@ronalda

Na ja es macht sich nur so bemerkbar, wie ich es schrieb. 4 Schwestern auf 12 nicht bettlägerigere Patienten finden sich nie im Leben auf einen Staatlichem KH