Was macht der Hautarzt genau beim termin?
Hi ich (m/16) habe bald einen Termin bei Hautarzt das er sich meine Haut mal ansieht war noch nie beim Hautarzt. Meine Fragen:
1.)Muss ich mich da völlig entkleiden also auch Socken unc boxershorts?
2.)Sieht er mir auch in den Mund und was sieht er sich im mund an?
3.) soll ich mir die Zähne putzen wenn er mir in den Mund sieht und wechselt er wenigstens die Handschuhe wenn er mir vorher die Füße etc ansah und dann i nien Mund greift?
4.)sieht er sich auch den penis an? Wenn ja zieht er auch Vorhaut zurück etc?
5.) sieht er sich auch die zehenzeischenräume etc an also ganz genau?
6.)mit was sieht er sich das an Lupe oder was?
Danke bin nämlich schon etwas nervös
5 Antworten
Chills, der wird nichts so genau anschauen, der wird dein herz "abhören" kurz deinen körper abtasten (keine geschlechtsstellen ) und dir kurz in den mund schauen. Da brauchst keine angst zu haben
Hi :-)
Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem Termin bei deinem Hautarzt um ein sogenanntes "Hautscreening" handelt, wo der Arzt sich die Haut am kompletten Körper nach Auffälligkeiten anschaut. Ich habe diesbezüglich zwar noch keine Erfahrung, versuche aber dennoch deine Fragen zu beantworten:
Punk 1:
Komplett nackt wirst du bei der Untersuchung bestimmt nicht sein. Die Socken wirst du aber höchstwahrscheinlich ausziehen müssen, da bei dem Screening auch die Füße, sowie die Zehenzwischenräume angeschaut werden. Deine Boxershorts darfst du bestimmt anbehalten.
Punkt 2:
Kann gut sein, dass er auch kurz in den Mund schauen wird. So viel ich weiß, kann die Mundschleimhaut auch anfällig für Erkrankungen sein. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Am besten du sprichst den Hautarzt bei dem Termin einmal darauf an.
Punkt 3:
Für deine Zähne wird er sich wahrscheinlich weniger interessieren, aber einen frischen Atem solltest du vielleicht schon haben. Deswegen würde ich dir empfehlen, vor dem Termin generell zu duschen und dich frisch zu machen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich deine Füße anschaut und dir danach in den Mund fasst. Es wird eher andersrum sein, dass er am Kopf mit der Untersuchung beginnt und sich dann nach unten arbeitet.
Punkt 4:
Generell gehört ein kurzer Blick auf die Geschlechtsorgane auch beim Hautarzt mit dazu. Ob die Vorhaut dazu zurückgezogen werden muss, kann ich dir leider nicht sagen. Aber wenn, dann darfst du das bestimmt selbst machen. Es kann auch gut sein, dass dich der Arzt nur kurz fragt, ob du am Penis oder Hodensack auffällige Leberflecke hast. Das ist bestimmt von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Aber zwingen wird dich kein Arzt, deine Boxershorts kurz ein Stück nach unten zu ziehen. Das entscheidest du alleine, ob du dies für deine Gesundheit tun möchtest oder nicht.
Punkt 5:
Ja, Zehenzwischenräume gehören normalerweise auch dazu.
Punkt 6:
In erster Linie betrachtet der Hautarzt den Körper mit dem bloßen Auge. Fällt ihm etwas auf, wird er anschließend ein Auflichtmikroskop, auch Dermatoskop genannt, verwenden, um die Hautstelle genauer und vergrößert anschauen zu können.
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiter helfen konnte. Vielleicht kannst du dich nach dem Termin kurz melden und schildern, wie es tatsächlich bei dem Screening ablief. Würde mich nämlich auch interessieren :-)
LG
Ich denke mal du musst dahin wegen Akne oder wegen generellen Haut-....Dingen.
1.) nein
2.)nein, der Hautarzt unterscheidet sich vom Zahnarzt.
3.) Ja er würde sie wechseln, würde er es tun. Und Zähne putzen solltest du sowieso.
4.) Wenn du ein Termin genau deswegen hast, ja. Macht aber eigtl der Hausarzt, wenn du 14 warst
5.) Kann sein
6.) Augen, wie jeder andere Arzt auch
Solltest du nicht
Ist ja gut, musst du wissen, nicht ich
Ja wollt ich nur sagen ;)
Seh das mal gelassen der Arzt geht nur der Medizienischen Ursache auf den Grund Und selbst wenn völlig nackt bist selbst mit ner Erektion wärest du nicht der erste Patient dem sowas passieren würde . Ärzte können damit umgehn ist ihr Beruf .
Mach Dir mal keine Gedanken, der Arzt wird Dich so gut wie gar nicht anfassen...und er wirft nur einen Blick in Büx...
Ich Putz mi ja auch die Zähne am Morgen udn am Abend und vorm Zahnarzt.