Was passiert wenn ich nur Wasser und Sojamilch zu mir nehme?
Ich hab heute 1 L Vanille Sojamilch, 1 L Schokolade Sojamilch und fast 1,5 Liter Wasser getrunken und frage mich jetzt? ist es schlimm? Ich hatte heute Homeschool und hab sonst nicht viel gemacht. Warum ich nur getrunken habe, weil ich keine Lust hatte, mir essen zu machen und so mein Hunger stillen konnte, aber ich fühle mich ganz normal ... Ja, generell esse ich wenig und bin dünn
Vielen Danke im Voraus!
4 Antworten
Die benötigte tägliche Dosis bei Erwachsenen liegt bei 1000 Gramm Kalzium, bei Kindern und Jugendlichen bei 1200 Gramm. Ein Viertel Liter Milch deckt diesen Bedarf bereits ab. Deshalb sollte man max. 2 Gläser Milch am Tag trinken. Natürlich enthält Sojamilch auch noch weitere Nährstoffe, jedoch spricht der relativ hohe Fett- und Zuckergehalt in auch in Sojamilch dafür: ein Glas Sojamilch ist vergleichbar mit einem Buttercroissant. Also nicht wirklich gesund
Wenn man trinkt, um seinen Hunger zu stillen, ist das generell eher schlecht. Du brauchst Kalorien. Aber wenn das nicht zur Normalität wird bzw. Normalität ist, ist das auch nicht wild. Einmal kann man das schon machen.
Ansonsten aber tatsächlich ausgewogen essen, um den Hunger zu stillen.
Kalorien kannst du auch in flüssiger Nahrung zu dir nehmen. Allerdings fehlts dir da idR dann an anderen Näherstoffen.
Es gibt ja mittlerweile auch flüssig Nahrung, siehe "Huel", "This is food". Da ist theoretisch alles drin. Eins der größten Probleme bei sowas ist das Sättigungsgefühl. Sprich man wird nicht wirklich satt davon, isst dann noch nebenher was und hat so sehr schnell weitaus mehr Kalorien intus als vielleicht empfehlenswert ist.
Das ist für einen Tag nicht dramatisch, auch ein paar Tage kann man sowas machen.
Es ist aber nicht gesund, da dies zum einen nicht besonders nahrhaft ist und du viele Stoffe die dein Körper braucht nicht zu dir nimmst und zum anderen da in Vanille und Schoko Sojamilch viel Zucker ist.
Eine Tag macht keinen Unterschied.
Aber allgemein solltest du versuchen dich ausgewogener zu ernähren und auch mal Obst und Gemüse zu essen. Außerdem würde sich dein Darm über ein paar Ballaststoffe freuen.