Was passiert, wenn man beim Arzt die Krankenversicherungskarte vergessen hat?
Oder bei einem Unfall ins Krankenhaus gebracht wird und die Karte nicht dabei hat? Wird man dann nicht behandelt?
10 Antworten
Rein rechtlich gesehen darf dich ein Vertragsarzt (Kassenarzt) ohne Vorlage der Versicherungskarte nur als Privatpatient behandeln. Ausgenommen davon sind Notfälle, wobei der Laie unter Notfall etwas anderes versteht, als der Arzt bzw. Gesetzgeber. Ein notfall im medizinischen Sinne stellt eine denkbare oder tatsächliche Lebensbedrohung dar (z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall, schwere Verletzung etc.).
Natürlich wird ein Patient, der seine Karte vergessen hat, in den meisten Praxen trotzdem behandelt und kann seinen Versicherungsnachweis nachreichen - vor allem, wenn er in der Praxis bereits bekannt ist. Leicht erkrankte Neupatienten ohne Karte, die auch nicht bereit sind, eine (vorläufige) Privatpatientenvereinbarung zu treffen, werden in den meisten Praxen aber sicher abgewiesen.
Bei normalen Terminen hat die Assistentin das Recht die Karte zu verlangen,so dass du verpflichtet bist, sie zu Hause zu holen.Bei Überweisungen ist das Vergessen der Karte nicht so schlimm und du kannst sie nachreichen. Im Notfall muß dich jeder Arzt behandeln auch ohne Karte! ( muß später nachgereicht werden)L. eider gibt es kaum noch Ärzte, die kulanterweise das Vergessen hinnehmen und viele alte Leute zum Teil lange Wege und Schwierigkeiten in Kauf nehmen müssen, um sie zu holen.
Bei unserem Hausarzt ist es so und bei vielen Anderen auch, auch wenn du jetzt wieder beleidigend wirst. Du solltest villeicht auch mal glauben was geschrieben wird !! Jeder Arzt entscheidet es für seine Praxis.Es mag ja sein dass es bei dir anderst gehandhabt wird, aber bei uns nicht!!
bei einem unfall brauchst du eine nachträgliche überweisung des hausarztes. und wenn du zum hausarzt gehst und dich ohne karte behandeln lassen willst darf das eigentlich nicht geschehen [vorausgesetzt du warst im aktuellen quartal noch nicht bei deinem HA]
Ich brauche bei einen Notfall gar keine Überweisung vom Hausarzt
die gebühr musst du trotzdem bezahlen.
ja schon aber behandelt wirst du auch ohne Überweisung
das habe ich auch nicht behauptet
Und ich habe nie behauptet dass man die Gebühr nicht zahlen muss
Behandelt wirst, du aber du musst die Karte nachreichen wenn du dass nicht tust wird dir die Behandlung in Rechnung gestellt
Nein, nur in Notfällen!Bei uns nehmen sie dich ohne Karte nicht dran!
umd Bayern auch nicht
Bigfoot hat recht :D DH!
Danke Mamma 90
In NRW Walbeck und Krefeld als zwei Beispiele wie wir sie kennen!In Walbech schickt man dich erst die Karte holen,sonst nehmen die dich nicht dran! ( Notfälle natürlich auch ohne!)
Natürlich wirst du im Notfall behandelt. Der Arzt kann dich aber nach Hause schicken damit du die Karte holst.
Rofl Sicher doch, nach einem Verkehrsunfall z.B. wird man nach Hause geschickt, die Karte holen. :-))
Herr Patient nicht sterben, wir fahren sie mit Blaulicht nach Hause danmit sie ihre Karte holen können- ich brech zusammen vor Lachen
versuche doch mal, meine Antwort gaaanz langsam zu lesen. Vielleicht klappt es ja diesmal.
Ich kann nicht lesen ich schau mir nur die tollen Bilder an
Entschuldige, du kommst aus Bayern das wusste ich nicht;-)
:-)
schon wieder so'n quark !