Kann man ohne Krankenkassenkarte im Krankenhaus behandelt werden?
Wenn die Karte zum Beispiel nicht auffindbar ist aber man gerade dabei ist einen Blinddarmdurchbruch zu kriegen...
9 Antworten
Im akuten Notfall wirst Du behandelt wie es notwendig ist, bist Du nicht versichert bekommst Du eine Rechnung daran Du noch Jahre Freude hast
Stell dir vor, du bist auf dem Weg zum Bäcker, hast nur Geld dabei und wirst angefahren. Die Sanitäter werden sicher nicht sagen "Oh die hat keine KK-Karte dabei, die lassen wir liegen.." im akuten Notfall wirst du immer behandelt. Egal wer du bist und ob du dich ausweisen kannst. Solang du wirklich versichert bist, spielt es auch keine Rolle wo dein Karte ist. Erst wenn du gar keine Versichung vorweisen kannst, bekommst du hinterher ne saftige Rechnung.
Hallo,
Notfälle werden im Krankenhaus behandelt.
Wenn man den genauen Namen der Krankenkasse angeben kann, ist das sehr hilfreich. Die Versichertennummer (immer mit einem Buchstanben beginnend - steht auf allen Krankenkassenbriefen) erleichtert dem Krankenhaus die Arbeit.
Manche Krankenkassen sind auch am Wochenende telefonisch erreichbar und können eine Ersatzbescheinigung mit allen Daten der Gesundheitskarte ans Krankenhaus faxen (genaue Faxnummer erforderlich).
Gute Besserung!
Gruß
RHW
Notfallmäßig wirst du natürlich behandelt. Das Krankenhaus gibt die Daten an die von dir genannte Krankenkasse weiter. Bist du dort nicht versichert, wird die Krankenkasse die Kostenübernahme ablehnen, dann bekommst du eine Privatrechnung.
Ja. Wenn du deine persönlichen Daten angibst, können die das sogar einfach bei der Krankenkasse abfragen. Im Notfall wirst du aber so oder so erstmal behandelt.