Was passiert, wenn man Bullrich Salz Tabletten nach dem Essen nimmt?
Guten Abend,
ich leide unter chronischem Sodbrennen und hatte heute einen sehr schlechten Tag. Bis um 16 Uhr hatte ich gar nichts gegessen, aber dann hatte ich zu großen Hunger. In der Packungsbeilage steht, dass man die Tabletten nicht nach dem Essen nehmen darf. Aber vor allem nach dem Essen hat man doch mehr Sodbrennen. Was passiert denn dann überhaupt? Ich habe jetzt nur eine halbe genommen und bis jetzt ist alles gut.
danke.
6 Antworten
Das Bullrich Salz sollte man gut dosieren, wenn zu viel Magensäure neutralisiert ist, ist die Verdauung beeinträchtigt.
Es gibt noch andere Mittel - etwa Rennie Kautabletten. Die helfen gut bei Sodbrennen.
Wenn du chronisches Sodbrennen hast solltest du zum Arzt gehen und gar kein Bullrich nehmen.
Bullrich ist nur dafür geeignet wenn man ab und zu mal Sodbrennen hat.
Für Chronisches Sodbrennen gibt es andere Medikamente und so weiter.
Ich bin bei einem Arzt deswegen. Ich darf sie nehmen, wenn es mal sehr doll ist.
Hallo,
Es gibt heutzutage Wirkstoffe, die insgesamt besser sind. Da werden die Nebenwirkungen gering gehalten und auch entfernen sie nicht zu viel an Magensäure.
Ich empfehle Schichtgitter Antazida wie Magaldrat. Das bekommst du auch so rezeptfrei.
Bullrichsalz wird gerne mal von den Ärzten "vom alten Schlag" empfohlen. Das ist natürlich nicht grundsätzlich falsch, aber vielleicht geht es dir so besser.
Eventuell macht es Sinn, dass der Arzt dir Protonenpumpenhemmer (zb Panto- oder Omeprazol, falls du das kennst) verschreibt, die du täglich einnimmst, wenn du wirklich so große Beschwerden hast.
Wie sieht es mit deiner Ernährung aus? Du weißt es sicher, aber natürlich hilft es sich säurearm zu ernähren und zum Beispiel auf scharfe Lebensmittel zu verzichten. Auch Kohlensäure in Getränken ist ein großer Faktor.
Hast du nur das Sodbrennen oder auch andere Beschwerden? Vielleicht hilft auch eine Ursachenforschung.
Liebe Grüße einer PTA (Apotheke)
Ach nein, das ist ja fies :( ich drück die Daumen, dass es besser wird.
Achso, um nochmal genau auf deine gestellte Frage einzugehen, sie wirken dann nicht so gut, wenn der Magen gefüllt ist.
Ich nehme die auch immer bei Bedarf, helfen immer.
Vor oder nach dem Essen.
Niemand muss chronisches Sodbrennen haben. Bitte gehe zu einem Arzt und lasse das abklären. Wenn immer wieder Magensäure die Speiseröhre zurück fließt, kann man Probleme bekommen. Zum einen kann das am falschen Essen liegen oder es ist eben schon etwas organisches. Es gibt da so eine 'Rückflussklappe', die kann auch diese Probleme bereiten. Macht man da nichts, kann die Speiseröhre verätzen und es kann auch im schlimmsten Fall zu Speiseröhrenkrebs kommen.
Ich bin bei einem Arzt und darf es nehmen, wenn ich starke Beschwerden habe.
Man muss sehen WARUM man Sodbrennen hat und die Ursache bekämpfen. Nicht Tabletten oder sonst was nehmen. Sodbrennen ist nicht 'normal'.
Die Ursache kennen wir. Trotzdem habe ich jetzt Sodbrennen und möchte eine Tablette nehmen. Mein Arzt macht das schon, keine Sorge.
Dann mach das doch, wenn du deinem Arzt vertraust. Ich verstehe gar nicht, warum du dann hier nachfragst wenn alles so schick ist.
Weil ich jetzt eine Tablette nehmen will und jetzt mein Arzt Feierabend hat. Ich kann also dort nicht mehr nachfragen. Du könntest ja auch einfach die Frage beantworten oder wenn du es nicht kannst, nicht antworten.
Kein Grund hier rumzuzicken. Lasse mal deine schlechte Laune nicht an mir aus. Lieber mal mehr überlegen WARUM man etwas hat. Nicht nur auf die Ärzte hören, Tabletten nehmen usw. Man muss immer die URSACHE für Krankheiten finden. Ärzte machen es sich gerne leicht. Können am meisten verdienen, wenn sie immer schön Tabletten verschreiben. In diesem Sinne-weiter so.
Die Tabletten werden mir ja nicht verschrieben. Interessante Weltsicht. Du weißt also mehr über mich als mein Arzt? Mich würde mal interessieren wie? Natürlich höre ich auf meinen Arzt und nicht auf verwirrte Verweigerer der Schulmedizin aus dem Internet.
Ich bin deswegen beim Arzt. Protonenpumpenhemmer sind zu gefährlich, da ich nich etliche andere Medikamente bekomme für einen Herzfehler, Asthma ect. Bis auf eine Entzündung hat man halt nichts gefunden. Keine Bakterien, keine Viren nichts. Wir gehen von einer selteneren Erkrankung aus und dass alles zusammenhängt.