Was passiert wenn man gebranntes Pizzateig (Essen) isst?
Hallo,
ich habe heute beim Pizzeria eine Pizza gegessen. Als der Kellner mein Pizza (Tonno) auf meinem Esstisch servierte, sah es von oben ganz normal aus ABER unter der Pizza konnte man das gebranntes Teig deutlich erkennen, besonders die Ecken sahen sehr schwarz aus und der Mitte war teilweise in Ordnung.
Da ich sehr hungrig war, habe ich die Pizza gegessen, kann dadurch mir was passieren? Ist das Ungesund bitte? Wenn ungesund, wie schlimm ist es dann bitte?
LG
10 Antworten
Wenn das eine Holzofenpizza ist, dann ist die unten immer schwarz. Also keine Bedenken.
Verbranntes Essen ist bei seltenem Verzehr sicher nicht gesundheitsschädlich.
Sie schmecken halt nicht gut, und du kannst Sodbrennen kriegen.
Wenn du aber oft verkohlte Teile isst, dann ist das krebsauswlösend.
das ist zwar nicht gerade gesund, in der Tat ist Angebranntes krebserregend - ABER in den Mengen und da du es nicht täglich ist, überhaupt nicht schlimm!
In dem verbrannten Teig wird sich vorallem Acrylamid gebildet haben. Dieses gilt tatsächlich als krebserregend und waren vor einigen Jahren vorallem durch Acrylamidbildung in Pommes Frites und Chips.
Wie bereits gesagt, war es also nicht besondern gesund, aber du wirst davon nun auch höchstwahrscheinlich nicht direkt Krebs bekommen. Versuche es in Zukunft aber nicht so oft zu essen.
Vorallem ensteht es bei Erhitzung über 180 °C infolge der Bräunungsreaktion aus reduzierenden Zuckern und Aminosäuren. Aber ohne diese Reaktion würden uns beim Essen auch gewollte Aromen fehlen.
nicht gebrannt hat es da, ( außer im Holzkohleofen, sofern die Pizzeria einen solchen hat, sondern der Teig war wohl teilweise verbrannt, was nicht das Gleiche ist
Dir kann nichts passieren.
Ist ungesund, aber dürfte nichts passieren. Habe auch schon öfters fast schwarzen Toast gegessen hatte, weil ich keine Geduld hatte zu warten. Mir ist auch nichts passiert.