Schilddrüsenüberfunktion muss auf Jod verzichten. Ist Lachsersatz erlaubt?
Wie gesagt, muss ich darauf achten, nicht zu viel Jod zu mir zu nehmen, da ich eine Schilddrüsenüberfunktion mit akuten Morbus Basedow habe. Jod ist zwar überall enthalten aber bei Fisch muss ich eben besonders aufpassen, weil so viel Jod drinne ist.
Jetzt ist die Frage, ob Lachsersatz auch weniger Jod hat? Ist ja kein richtiger Fisch sondern pure Chemie.. was die Sache zwar nicht besser macht aber ich liebe eben Fisch und vermisse es irgendwie.
Auf der Zutatenliste ist Speisesalz und kein Jodsalz angegeben. Kann ich ihn also essen?
1 Antwort
Auch Lachsersatz ist richtiger Fisch!
Lt. WIKI ist Lachsersatz: Zitat “ ein kalt geräuchertes Fischprodukt aus Köhler (Handelsname „Seelachs“) oder Pazifischem Pollack (Handelsname „Alaska-Seelachs“), das durch Färbung ein an Lachs erinnerndes Aussehen hat. “ Zitatende.
Seelachs ist sehr jodhaltig. Wenn du 75 g Seelachs isst, hast du deinen Tagesbedarf an Jod schon gedeckt. Also besser Finger weg, wenn du jod-arm bzw. jod-frei essen musst. Ausserdem ist Lachsersatz nicht ungefährlich, er enthält den Farbstoff "Cochenillerot A" mit der Zusatzstoffkennung E124.
Gib einfach mal bei Google " Tabelle Liste jodfreie Lebensmittel “ ein, dort kannst du dich umfassend informieren. Du glaubst nicht, in wie vielen Lebensmittel Jod enthalten ist. Ernsthaft: es gibt kaum ein Brot, dem nicht Jod zugesetzt wird. Frag mal deinen Bäcker nach jodfreies Brot. Und achte mal darauf: auch Speisesalz ist meistens jodiert.