Was soll ich bei einem entzündeten tattoo tun?
Guten Abend.. ich hoffe hier auf den ein oder andere Tätowierer zu stoßen es geht darum daß sich mein Tattoo entzündet hat (laut Arzt Kontaktreaktion mit der Frischhaltefolie) ich hab jetzt Angst das sich das komplette tattoo also die Haut die mit der Tinte getränkt ist komplett ablöst, die untere und obere Spitze des Pulses ist bereits abgelöst... Was soll ich machen? Wie soll ich das sauber machen? Ich hab morgen nochmal eine draufsicht bei meinem Tattoostudio... Oder soll ich es einfach aussuppen lassen? Habe Cortisonsalbe bekommen... Für die frieseln drum herum... Aber was mach ich jetzt speziell mit dem Tattoo?
4 Antworten
Also erstmal ein paar Fragen!
Wie lang hast du die Folie drauf gelassen?
Und was hat der Tätowierer nach dem Tattoo drauf gemacht (vor der Folie)
Ist das dein erstes Tattoo?
Dein Tattoo ist auf jeden Fall entzündet! Meist liegt das an:
Folie viel zu lang drauf!
Folie selbst erneuert und nicht ordentlich sauber gemacht oder desinfiziert vor dem neu eincremen und neue Folie drauf machen.
Folie beim Arbeiten im warmen zu lang drauf gelassen.
Eine Folie sollte max 2-3 Stunden drauf bleiben. In der ersten Nacht KANN man Folie drauf lassen wenn man sie vor dem Schlafen gehen erneuert hat und ganz WICHTIG alles muss steril passieren. Unter der Folie drüfen keine Bakterien sein.
Das ist wie ein Treibhaus für Bakterien, darum gerade die ersten 3 Tage sauber halten und wenn möglich desinfizierende Seife benutze(beim ersten Sauber machen. vor dem eincremen!)
Hände desinfizieren (ordentlich waschen reicht auch) vorher.
Was Jetzt passieren wird.
Also dein Tattoo ist hinüber :( Es wird jetzt viel Frabe rausgehen. Schmerzen, Konturen evt ausfransen. Teile vom Tattoo verschwinden. Es wird locker 2 bis 3 wochen dauern bis es verheilt ist!
Nachstechen bitte frühestens nach 6 Wochen!
Tipp: betaisodona und oder Phantenol.
Betaisadona hat eine bräunliche Frabe darum nicht für frische farbige Tattoos benutzen. Bei S/W kein Problem.
Das beste wird sein, mit dem Tätowierer zu sprechen und zu fragen, das wird sicher nachgestochen wenn die Haut sich beruhigt hat
du solltest da auch nicht dran gehen. Am besten du deckst die Haut möglichst Steril ab, damit du in der Nacht nirgendwo hängen bleibst und lässt die stelle ansonsten in ruhe bis morgen :-)
Mein Tattoo wurde auch mit Frischhaltefolie abgedeckt, das scheint wohl der Standard zu sein. Ich kenne das aber auch, das ein Tattoo noch einmal nachgestochen wird.
ich soll morgen erstmal damit die sich das anschauen können nochmal hingehen.. und das wird denk ich mal ne weile dauern bis es verheilt.. ich würd mal sagen mind. 2 wochen ungefähr..
Wie jetzt Frischhaltefolie? Hast du diese die ganze Zeit dran gelassen oder wie?
Normalerweise ist das Nachstechen IMMER kostenlos. 😠
Ich muss Shannon91 da Wiedersprechen. Mein Tätowierer hat zu mir gesagt, ich soll die Folie einen Tag drum lassen, dann abmachen und dann eincremen und ich habe auch eine Wund und Heilsalbe genommen und alles ist super verheilt. Ich habe von mir aus selber sogar nochmal eine Folie drum gemacht am Tag drauf, weil ich zur Arbeit musste und ich nicht wollte das Bakterien rein kommen
hoff ich auch...
Na ja, die die ich kenne, schlagen bei dem Thema Bepanthen die Hände über dem Kopf zusammen.
Wie du siehst, völlig unbegründet es ist nüscht passiert bei keinem der Tattoos ;-)
man sollte eben nicht immer Blind auf alles Vertrauen
ich habe gerade nochmal nachgeschaut, es ist eine Pantenol Salbe gewesen, ist aber eigentlich auch egal wie sie heißt, haben ja die gleichen Inhaltsstoffe
Bei der Wahl der Creme scheiden sich aber ohnehin die Geister. Da aber auch nicht jeder die gleiche Haut hat, kann man da auch nicht verallgemeinern.
Der eine kommt halt mit solch Wundcreme klar, der andere wieder nicht, und der schwört dann halt auf spezieller Tattoocreme.
Oh nein!
Die Folie sollte höchstens zwei Stunden drauf bleiben!
Und schmier da bloß keine Bepanthen drauf!
Jede Creme die in die Haut einzieht, sorgt dafür dass sich die Farbe aus der Haut löst.
Auf ein Tattoo gehört nur Vaseline, nichts anderes.
Dann hast du Glück gehabt.
Meine Tätowiererin ist recht bekannt in der Szene und sie würde ihren Kunden niemals Bepanthen für die Tattoo Pflege empfehlen.
das hatte nichts mit Glück zu tun. Das war jetzt schon das zweite mal dass ich das so gemacht habe und ich habe inzwischen 8 Tattoos und es ist noch nie was passiert bei keinem
Das hat doch nichts damit zu tun ob man bekannt ist oder nicht, meiner hat auf jeden Fall eine menge Ahnung
auf dem zettel stand ich soll die 48 stunden drum lassen, alle 2 - 3 stunden wechseln und sauber machen und halt mit bepanthen antiseptischer wundcreme eincremen.. hab vorhin im tattoostudio angerufen und auf einmal sagt die mir bei dem kleinen tattoo hätte ich sie bereits ein paar stunden danach abmachen können.. somit hatte ich bevor ich pennen gegangen bin die folie nochmal gewechselt und am morgen hatte ich dann die ganzen frieseln usw.. und heute hat es sich aufs extremste entzündet..
Was denn das für ein Schwachsinn? Die Folie dient eigentlich nur dazu, dass man sich seine Klamotten auf dem Weg vom Studio nach Hause nicht einsaut.
Wenn man denn zu Hause ist, macht man die Folie direkt ab, damit schön ordentlich Luft dran kommt.
und davon hat mir keine sau dort was gesagt... es ist einfach mega assi.. das tattoo war 60 euro... ich hoffe die sehens auch ein das die es bei mir verkackt haben das dass nachstechen kostenlos ist.. Kein schwein hat mir was gesagt... Es ist mein erstes tattoo und ich bin einfach mega unwissend in sowas.. hab mich zwar informiert aber DAS hab ich nicht gewusst..
mach ich morgen :) Die frage ist jetzt bloß wie soll ich das bis morgen reinigen? Wenn ich diese Wundwassergrindblasen abmache kommt mir die ganze Haut entgegen..