Was spricht aus heutiger Sicht für bzw. gegen dieses Heilmittel? mehr unten in der Beschreibung
Ein Zögern macht Weltgeschichte: Die Englische Bateriologe Dr. Fleming untersuchte 1928 Reinkulturen von gefährlichen Eitereregern. Normalerweise sind auf solchen Platten die Erreger in Kolonieform gleichmäßig auf dem Nährboden verteilt. Fleming fand eine verschimmelte Kultur, ein Schimmelpilz hatte sich in der Reinkultur ausgebreitet. Jeder andere hätte die Patrischale wohl beseite gestellt und später entsorgt, nicht so Fleming, er zögerte. 13 Jahre später gelang es ihm, aus diesem Schimmelpilz das erste Antibiotikum gegen Bakterien herzustellen.
So ganz neu scheint Flemings Entdeckung - für die er 1945 den Nobelpreis erhielt - nicht zu sein, denn im Papyrus Erbers - einer Papyrusrolle der Ägypter 1500 v. chr. steht bereits:..verschimmeltes Brot auf Wunden gelegt, ist das stärkste Mittel gegen eiternde Wunden..! Frage:Was spricht aus heutiger Sicht für bzw. gegen dieses Heilmittel?? danke im Vorraus!!! MFG Jan
6 Antworten
In erster Linie, das im heutigen Penicillin keine Kontaminationen drin sind. Das ist ein Reinstoff. Wenn man das Brot auf die Wunde legt kriegt man auch alle andere Stoffe die Penicillium chrysogenum produziert ab.
Zusätzlich hat man auf einem verschimmelten Brot wohl keine Reinkultur von Penicillium chrysogenum, sondern wahrscheinlich auch Bewuchs von anderen Pilzen und Mikroorganismen. Und das Schimmelpilze nicht unbedingt gesund sind ist ja bekannt, genauso wie diverse pathogene Mikroorganismen.
Das Problem dürften 2 Dinge sein:
Ich weiß nicht, ob der Pilz auf meinem Brot tatsächlich P. chrysogenum oder ein anderer antibakteriell wirkender Pilz ist. Evt. sind ungünstige Mykotoxine anderer Arten im Spiel.
Viele Bakterien (~kokken) sind bereits resistent gegen Penicillin.
Wenn es irgendwie geht, sollte man die Wunden auseitern lassen. Dies erfordert jedoch ein noch intaktes Immunsystem; und das haben viele nicht mehr (vor allem die Antibiotikum-Dauerschlucker). Gruß von der Baubiologie ProMeDa
Naja. Es stellt sich auch die Frage nach einer inneren Anwendung von verschimmeltem Brot. Wenn du Angina hast, wirst du sicher lieber eine Tablette oder Saft nehmen, als verschimmeltes Brot zu essen. Ausserdem gibt es ja viele Arten von Schimmel auf Brot.
das brotmit dem schimmel sollte man auf die wunde legen!
Google : Penicillyn! Nachteile: Sehr schnell können Resistenzen entstehen!
Nun, Antworten kannst du in diesem Forum lesen: http://www.e-hausaufgaben.de/Thema-115788-antibiotikum-heilmittel.php