Was tun bei einer 14 jährigen bei einem Nabelbruch?
Ist das ein Nabelbruch und wenn ja kann man den ohne Operation verheilen lassen!
2 Antworten
Auf jeden Fall ab zum Arzt zur gründlichen Untersuchung! Ich denke, dieser Nabel sieht sehr nach einem Nabelbruch aus und sollte daher auch auf jeden Fall regelmäßig ganz gründlich untersucht werden, zumindest solange keine OP erfolgte. Nur bei der gründlichen und eingehenden Untersuchung kann der Befund eines Nabelbruchs (oder des wesentlich selteneren Hautnabels) gestellt werden, wobei dann auch das weitere Vorgehen abgeklärt werden sollte, z.B. ob die Gefahr einer Einklemmung von Darm vorliegt und damit eine OP nötig ist oder man es bei einer regelmäßigen Kontrolluntersuchung belassen kann. Der Gang zum Arzt ist also unabdingbar, erst recht wenn der Nabel sich weiter vorwölbt, Schmerzen oder andere Missempfindungen auftreten. Dann bitte SOFORT zum Arzt. Bei einer 14-jährigen sollte man noch dazu sagen, dass sich ein Nabelpiercing bei so einem Nabel(bruch) von selbst verbietet. Alles Gute!
Was sagt denn der Arzt dazu?
Entschuldigung mal. Das ist hier kein Medizinerforum und ich empfehle zum Arzt zu gehen.
"Ich gehe nicht gerne zum Arzt" ist keine Ausrede für ein möglicherweise größeres Problem, welches der Laie hier u.U. nicht erkennen kann.
Ich weiß aus eigener Erfahrung dass die Untersuchung am Nabel bei einem Nabelbruch nicht so angenehm ist, aber es gibt Schlimmeres (v.a. dann wenn der sich einklemmt). Und keine falsche Scham (ich habe mich früher beim Arzt auch oft geschämt deswegen), aber das gibt es im Jugendalter doch ziemlich oft. Ab der Pubertät verwächst sich ein Nabelbruch eigentlich nicht mehr (wurde mir zumindest damals so erklärt). Hast Du Schmerzen oder andere Symptome am Nabel? Seit wann ist er bei dir so vorgestülpt?
Den haben wir ja nochnicht gefragt weil ich nicht gerne zum Arzt gehe!
Der Kinderarzt ist ein Freund von mir und er hat vor 1 Jahr gemeint das er von alleine verwächst.
Aber könnt ihr mir bitte helfen???