Wie gefährlich ist ein Nabelbruch?
Seit vielleicht 7 Jahren weiß ich, einen Nabelbruch zu haben. Doch wie gefährlich ist er und wann spätestens ist eine Operation notwendig?
5 Antworten
Solange keine Symptome auftreten sind derartige Brüche nicht behandlungspflichtig. Natürlich kann man sie operieren, muss man aber nicht. Die Gefahr bei Bauchwandbrüchen besteht darin, dass irgendwann Bauchinhalt, meist Dünndarmschlingen, unter de Haut aus der Bauchhöhle austreten und sich in der Bruchlücke “verklemmen “ können. Dann kann das eingeklemmte Gewebe wegen mangelnder Durchblutung zugrunde gehen, und das wäre gefährlich. Hier muss dan notfallmäßig operiert werden. Auch ohne solch dramatisches Geschehen kann ein Bruch jedoch Beschwerden wie z.B. Schmerzen, machen. Dan sollte man auch über eine OP nachdenken. Es ist sicher sinnvoll, einen Chirurgen aufzusuchen und sich genau über alle Optionen zu informieren.
Hey...
ich habe auch seit vielen Jahren schon einen Nabelbruch. Schon immer hat mich der etwas weiter abstehende Bauchnabel genervt, bis mein Hausarzt mal meinte, ich solle zum Chirugen gehen. Gesagt, getan, es wurde gleich ein ambulanter OP-Termin vereinbart und der Arzt meinte, ich sollte mir damit nicht bis zum nächsten Jahr Zeit lassen. Das war im Herbst 2008. Doch da meine Blutwerte zu diesem Zeitpunkt nicht ganz ok waren habe ich die OP als Schisshase vor jeglichen OPs abgesagt. Nun haben wir fast 2012 und ich lebe immer noch.
Komplikationen könnte es nur geben, wenn es einer böse mit dir meint und dir in den Bauch boxt. Dann könnte unter Umständen jede Minute über Leben und Tod entscheiden. Dem bin ich persönlich mir bewusst und werde bei nächster "unpassender" Gelegenheit mal einen neuen Termin vereinbaren.
Und selbgies rate ich dir, wenn du sonst gesund bist und keine Angst vor OPs hast. Lass es machen, du lebst ein Stück risikoärmer und besser aussehen tut es auch.
Lass von dir hören bzw. lesen! :)
Ich hab schon seit 40 Jahren einen kleinen Nabelbruch, ohne daß da was rausgekommen wäre. Wenn da was rauskommt geh zum Arzt. Wenn nicht vergiss den Nabelbruch.
Es könnte immer zu Komplikationen kommen, lass es lieber operieren, bzw. lass dich mal von einen Chirurgen beraten. (Hernienzentrum)
Das ist völlig harmlos. Ich persönlich find nur - sorry- dass es ein bisschen eklig aussieht
Es ist nicht völlig harmlos. Es kann jederzeit schlimmer werden und sollte spätestens dann operiert werden. Wie oben schon beschrieben wurde, kann es dazu kommen, das Darmschlingen in den Bruch rutschen, dadurch kann der Darm an dieser Stelle eingeklemmt werden, und die Blutversorgung für den betroffenen Darmteil abgeklemmt werden. Besonders bei engen und kleinen Nabelbrüchen ist dieses Risiko groß. Sollte es soweit kommen, ist das lebensgefährlich und muss schnell operiert werden. Auch ein seit Jahrzehnten bestehender Nabelbruch kann sich jederzeit verschlimmern, da das Bindegewebe mit den Jahren bekanntlich nicht besser sondern schlechter wird. Ich würde es so früh wie möglich operieren, denn je kleiner desto risikoärmer und komplikationsloser ist eine Op.