Was tun bei sehr stark augeblähtem Bauch - Luft durch Punktion ablassen möglich?
Hallo,
meine 80 jährige Mutter hat regelmäßig einen stark mit Gas aufgeblähten Bauch. Der Bauch ist so stramm, dass der Bauchnabel richtig rausguckt. Dadurch bekommt sie nur wenig essen runter und ist schon stark abgemagert. Lange wird sie so nicht mehr leben. Sie ist bereits erheblich geschwächt, kann allerdings noch ohne Hilfe gehen.
Ich weiß, es klingt extrem, aber kann man die Luft nicht durch Punktion mit einer Nadel absaugen?
Was fallen Euch noch für Möglichkeiten ein, um die Luft aus dem Bauch zu bekommen?
Viele Grüße
Karsten
6 Antworten
Hallo,
Lasst euch von ihrem onkologen beraten! Da gibt es mehrere möglichkeiten, als erstes würde ich es mit Lefax oder Fenchel-Anis-Kümmeltee probieren. Auch Wärme kann helfen. Wenn das nichts hilft sollte der Stuhl von deiner Mama untersucht werden, evtl ist ein Antibiotikum erforderlich. Ihr könnt auch versuchen die Darmflora aufzubauen zb mit Yomogi& Bactoflor.
Generell gibt es auch die Möglichkeit vorallem wenn sie nur wenig isst, einer PEG- Sonde, die kann man auch zur Dekompression benutzen, besprech dass alles aber bitte mit dem Arzt.
Ich wünsche dir und deiner Mama alles gute!
Okay, das tut mir leid für euch. Die PEG- Sonde geht maximal bis ins Jejunum also den Dünndarm. Es gibt aber auch die Möglichkeit ein Darmrohr zu legen ( ähnlich wie ein Einlauf), das kann über ein paar Stunden liegen bleiben um Luft abzulassen. Das ist natürlich aber auch nicht angenehm.
Alles gute euch!
Hat das der Arzt gesagt mit der Luft im Bauch oder woher wisst ihr das? ;)
Hat sie noch andere Erkrankungen?
Und welche Medikamente nimmt sie?
Der Arzt (Onkologe) hat durch Abklopfen und Ultraschall bestätigt, dass es Luft ist.
Wenn die üblichen Medikamente wie Lefax nicht helfen, sollte sich der Arzt mal Gedanken machen. Eine Überweisung zum Facharzt wäre auch nicht schlecht. Das mit dem Luft Ablassen habe ich nur mal in der Landwirtschaft mit bekommen.
Sorry, da bin ich überfragt.
Hallo, wenn das Luftablassen per Punktion bei einem Tier geht, wäre das beim Menschen doch auch denkbar, oder? Bei einer Prostata-Biopsie sticht man ja auch durch den Darm.
Wenn die Blähungen schmerzen helfen nur Wärmeauflagen wie Wärmflasche und ein erwärmter Waschlappen oder Baumwolltuch als Auflage. (nicht kalt werden lassen)
Daneben Fenchel-Kümmel-Tee und leichte Speisen. Wichtig ist, dass nur stilles Mineralwasser getrunken wird. Keine blähenden Speisen wie Nudeln oder süßes Gebäck. Nichts frittiertes.
Aufgrund der Krebserkrankung wird Ihre Mutter sicher in dauerhafter ärztlicher Behandlung sein. Der Arzt sollte auf die Blähungen hingewiesen werden.
das kann auch Bauchwasser sein. Dafür ist der Hausarzt zuständig, halte dich von ihrem Bauch fern, da kannst du ihr gar nicht helfen.
Der Arzt (Onkologe) hat durch Abklopfen und Ultraschall bestätigt, dass es Luft ist.
Vielen Dank für die guten Wünsche. Ich fürchte, viel aufzubauen ist bei meiner Mutter nicht mehr. Laut Arzt befinden sich Tumore im Bauch. Für sie ist auch schon ein Platz im Hospiz beantragt.
Kann man eine PEG-Sonde denn auch in den Darm einführen? Denn dort ist, denke ich, die Luft.