An alle meine muslimischen Geschwister/Menschen die sich mit Wudhu und beten auskennen..?
Ich habe eine Frage an euch. Ich habe hmdl mit dem beten angefangen aber ich habe starke chronische Blähungen (wurde diagnostiziert). & wie wir wissen, macht Blähen das Wudhu ungültig. Aber ich kann meine Blähungen leider nicht halten da ich mich Bücken muss beim beten und dann blähe ich ausversehen. Wird mein Beten trotzdem ungültig oder zähle ich als eine Kranke Person?
Ich würde mich für eine Antwort freuen 🙏🏻
2 Antworten
Wenn du ständig unkontrolliert Luft lassen musst und das über die gesamte Gebetszeit hinaus, sodass es nicht möglich ist vom Wudu bis zum Ende des Gebetes auszuhalten, liegt eine Behinderung vor.
In diesem Fall musst du für jede Gebetszeit erneut Wudu nehmen, mit der Niyya den Wudu als Person mit Behinderung zu machen.
Dann wird der Wudu nicht mehr durch die jeweilige Behinderung ungültig, aber auch wenn ansonsten keine Wudubrechende Handlung vorgekommen ist, muss für das nächste Gebetszeit erneut Wudu genommen werden.
Das ist die Antwort auf die Frage.
Da kann ich gar nicht so schnell..., wie mir übel ist.
Dann nimm einfach die Themen bezüglich Islam aus deinen GF Interessen raus.
Was soll ich dafür, wenn es dich stört, dass ich die Frage beantworte? Das ist die richtige Antwort auf die Frage, ob es für gefällt oder nicht.
Du gestattest aber, dass ich mich zu deiner Antwort äußere...
Und was eine "richtige" Antwort betrifft, haben wir offensichtlich völlig andere Vorstellungen. Ich verstehe darunter angesichts dieser Frage eine menschlich richtige Antwort...
Salam.
Was du unter menschlich verstehst und was ich darunter verstehe sind 2 unterschiedliche Sachen. Ich finde, die Islamische Lage ist die Menschliche Sicht, da es in solchen Situationen eine Erleichterung bietet.
Und genau nach der Islamischen Antwort tist auch gefragt.
Blähungen machen das Wudhu nicht ungültig. Aber wenn man Luft lassen muss, dann wird es ungültig.
Wenn du wirklich ständig sowas hast, oder an einigen Tagen rund um die Uhr, dann brauchst du das Wudhu nicht wiederholen.
Aus einer Fatwa:
„Kein Gebet wird von jemandem mit al-Hadath, angenommen, bis er Wuduu‘ verrichtet hat.” Ein Mann aus Hadramawt fragte: „Was ist ‚al-Hadath‘ oh Abu Hurayrah?“ Er sagte: „Das geräuschlose oder hörbare Luft lassen.“ (Al-Bukhari, 135)
Schaykh al-Islam Ibn Taymiyah (rahimahullah) sagte: „Wenn es einer Person nicht möglich ist, für die Länge eines Gebetes im Zustand der (rituellen) Reinheit zu bleiben, sollte sie Wuduu’ verrichten und beten und es wird nichts ausmachen, wenn etwas während dem Gebet heraus kommt und ihr Wuduu‘ wird gemäß dem Konsens der Gelehrten dadurch nicht ungültig. Das Meiste, was sie tun muss, ist Wuduu’ für jedes Pflichtgebet neu zu verrichten.“ (Majmuu’ al-Fataawa, 21/221)
In Fataawa al-Lajnah al-Daa’imah (5/411) heißt es: „Das grundlegende Prinzip ist, dass Luftlassen Wudu’ vernichtet, aber wenn eine Person ständig Luft lassen muss, muss sie vor jedem Pflichtgebet neues Wudu‘ verrichten. Wenn dann während des Gebets etwas herauskommt, wird es nicht das Gebet ungültig machen und sie muss mit ihrem Gebet fortfahren, bis sie es beendet hat. Dies als Zugeständnis von Allah (ta’aalaa) an Seine Diener und um sie vor Beschwernis zu bewahren, wie Allah (ta’aalaa) sagt:
{رِيدُ اللَّـهُ بِكُمُ الْيُسْرَ وَلَا يُرِيدُ بِكُمُ الْعُسْرَ}
„Allah will für euch Erleichterung; Er will für euch nicht Erschwernis“ (Surah Al-Baqarah 2:185)
{وَمَا جَعَلَ عَلَيْكُمْ فِي الدِّينِ مِنْ حَرَجٍ}
„und euch in der Religion keine Bedrängnis auferlegt“ (Surah Al-Hajj 22:78).“
Ich habe leider rund um die Uhr so starke Blähungen, dass wenn man auf mein Bauch draufdrückt dass man die Gase fühlen kann.. :(
Aber Vielen Dank für deine Antwort 🙏🏻
Meine Güte! Hier geht es jemandem nicht gut!
Und dann eine solche Antwort...