Was tun gegen verstopfte Talgdrüse an Schamlippe?
Hallo, ich habe seit Monaten an der Schamlippe (innen) relativ weit oben, wo sich die Schamlippen auseinander gehen, eine verstopfte Talgdrüse. Ich vermute das es das ist. Aber ich bin ja kein FA!
Es ist wie ein Pickel, den ich allerdings nicht ausdrücken kann. Es ist kein Köpfchen oder Ähnliches zu sehen. Es ist hart und ich kann es etwas unter der Haut bewegen. Ich hab keine Schmerzen damit oder so, aber es stört mich.
Ich würde es gerne endlich los werden, nur was kann ich tun? Kann mir jemand eine Salbe oder ähnliches empfehlen? Vielleicht um die Haut aufzuweichen, damit der Talg abfließen kann? Vielen Dank!
1 Antwort
Hallo,
Möglicherweise eine Entzündung der Bartholinischen Drüse oder eine Zystenbildung dort.
Gibt es häufiger, ist auch nicht dramatisch.
Siehe dies:
http://www.dr-gumpert.de/html/bartholinitis.html
Emmy
Der Arzt hat auch so was wie Drüsen erwähnt, und zig.. Drüsen gibt es in "der Gegend" nicht !
Es hat vor Monaten ein Hautarzt gesehen und sagte nur lapidar, dass es von alleine weggehen wird. Da es vermutlich nur eine verstopfe Drüse ist. Aber man siehe da, immer noch da.
Also die bartholinische Drüse, sonst gibt es an der Stelle kaum andere Drüsen....
Ps. In deinem Link steht, dass Schmerzen vorhanden sind. Aber es ist keines Wegs druck empfindlich, juckt oder ist rot!