Was tun wenn Schneidezahn dunkel wird?
Vor ein paar Jahren hatte ich mir einen meiner Schneidezähne verletzt. Es schien als sei die Wurzel dabei nicht verletzt worden, aber so langsam verfärbt er sich dunkel. Momentan ist der Unterschied zu den anderen Zähnen noch nicht so extrem, aber wenn es so zunimmt wie in den letzten Monaten, werde ich sicherlich schon bald einen richtig dunklen Zahn haben. Was kann ich dagegen machen?
9 Antworten
Geh zum Zahnarzt, denn der Zahn ist wohl doch mehr verletzt worden, als zunächst angenommen. Wenn zu zu lange wartest, ist der Zahn evt. gar nicht mehr zu retten. So kann er evt. noch überkront werden oder du kannst ein Veneer drübermachen lassen, damit man die Verfärbung nicht mehr sieht.
Der Zahn ist tot und muss wurzelbehandelt werden. Je schneller desto besser. Trotzdem wird er dunkler werden. Aufhellungsmaßnahmen sind sinnlos, weil sie alle 3 Monate wiederholt werden müssen und zur Versprödung des Zahns führen. Irgendwann bricht er dann ab. Die einzig sinnvolle Maßnahme ist eine Krone, wenn er dir zu dunkel wird.
hm... ich hab gehört das der Zahn dunkel wird wenn er geschädigt ist. also ab zum Zahnarzt
Ein Zahn wird generell dunkler (also keine Verfärbungen) wenn der Nerv beschädigt oder am Absterben ist. Dies spürt man nicht sofort da der Körper sich an einen gewissen dauerhaften SChmerz gewöhnt und nicht mehr meldet. Also im schlimmsten Fall hast du einen beschädigten Nerv und somit eine Wurzelbehandlung vor dir...
kann sein das Dein Zahl innerlich abgestorben ist. Habe ich seitdem ich meine Zahspange losbin. Mein Zahnarzt kontrolliert das jedes mal. Also Ab zum Doc nachgucken lassen ob er behandelt werden muss.