Zahnkrone Zahnfleisch dunkel/blau?
Hallo.
Ich hatte einen wurzelbehandelten Zahn, da die Wurzel aber abgestorben ist und der Zahn dunkel wurde, habe ich eine Krone bekommen. Jetzt sieht man da aber einen dunklen/bläulichen Rand zwischen Zahnfleisch und Krone. Ist das normal? Die Zahnärztin meinte eigentlich, das würde man nach ein paar Tagen nicht mehr sehen.
2 Antworten
Du solltest auf alle Fälle noch einmal zu Deiner ZÄ gehen.
Nicht nur wegen des Zahnfleischrandes, sondern es ist auch ein kleines Stück der Keramik am Zahnhals abgesplittert. Das darf nicht sein. Obendrein habe ich schon schönere Kronen gesehen.
Bist Du denn sicher - auf dem Foto kann ich das nicht einwandfrei erkennen - daß diese Verfärbung am Zahnfleisch ist - oder schimmert evtl. der Kronenrand (dieser ist aus Metall) durch?
Auch wenn es der Kronenrand ist, ist dies kosmetisch auf alle Fälle störend. Derr Kronenrand sollte unter das Zahnfleisch reichen und somit nicht sichtbar sein. Es ist keine zahntechnische oder zahnmedizinische Kunst eine Verblendkeramikkrone anzufertigen, ohne daß der Rand sichtbar ist.
Noch besser wär es allerdings, eine Vollkeramikkrone einzusetzen.
Falls wirklich das Zahnfleisch verfärbt ist und sich nach 4 Wochen nicht normalisiert hat, wird es dies auch nicht mehr tun.
Wenn dies meine Krone wäre, würde ich darauf bestehen, daß diese neu gemacht wird. Für Dich dürfen dabei keinerlei Kosten entstehen!
Selbstverständlich kannst Du das sagen. Nachträglich, wenn erst einmal die Krone fest einzementiert ist, kann man nichts mehr ändern. Immerhin gibt es nicht umsonst ein 2 jährige Gewährleistungspflicht.
Hättest Du ein Problem damit, wenn an Deinem Auto irgendetwas nicht OK wäre zu reklamieren? :-)) Na siehst - und das sind Deine Zähne, Du hast genug Geld bezahlt und das Recht auf Nachbesserung. Eine Nachbesserung ist nicht möglich - also muß die Krone zerstört und eine neue angefertigt werden.
Ich hoffe auch, daß der Zahn einen Stiftaufbau hat, sonst kann es nämlich sein, daß der devitale Zahnstumpf irgendwann abbricht.
Ob der Zahn einen Stiftaufbau hat oder nicht, weiß ich nicht einmal. Ich werde da morgen mal anrufen und mein Problem schildern und hoffe, dass ich eine neue Krone bekomme. Danke für die tolle Hilfe. :)
Sehr gerne :-)) Und setz Dich durch :-)
Immer schön die Beißerchen putzen, dann bildet sich das Zahnfleisch von alleine wieder und überlappt diese Stelle.
Das Zahnfleisch bildet sich eben nicht zurück.
Mache ich, das ist aber schon 1 Monat her. Dauert das wirklich so lange?
Ja, das kann bis zu 6 Monate dauern. Nimm mal eine schöne Bürste, die nicht so hart ist.
Alles klar, ich danke dir :) Wünsch dir noch einen schönen Abend.
Gerne geschehen. Dir auch einen schönen Abend.
Ich kann das auch nicht zu 100% erkennen, könnte auch der Rand der Krone sein.
Wie soll ich der Zahnärztin das denn sagen? Ich bin nicht zufrieden mit der Arbeit und möchte eine neue Krone? Ich glaube, das würde mir schwer fallen, aber es stört mich schon extrem und ich hab dafür ja auch einiges an Geld gezahlt...