Waschbecken läuft nicht ab, Pömpel/Spirale bringt nichts?

3 Antworten

Die Bewohner über dir halten wohl eine Katze. Katzenstreu wirkt wie Beton und häuft sich mit jedem Spülgang an bis zur Verstopfung. Hatte ich selbst damit zu tun und den Dreck wegen neue Abwasserleitung einziehen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ic3dmbn 
Beitragsersteller
 09.04.2021, 23:53

"über mir" wohnt niemand, es ist ein Einfamilienhaus mit EG, 1. Stock und Dachboden. Das WC ist im ersten Stock, außerdem läuft das WC problemlos ab. Wenn das große Fallrohr links verstopft wäre, müsste die Toilette ja nicht mehr ablaufen.

(und niemand hier hat eine Katze)

So wie Du das schilderst glaube ich nicht an eine Verstopfung. Ich vermute mal, dass bei beiden Waschtischen die waagrechten Sifonrohre zu weit in in den Sifonwinkel in der Wand hineinragen. Lass Wasser ins Waschbecken rinnen und zieh vorsichtig den Sifon zu Dir. Wenn es dann gut abläuft habe ich Recht und Du solltest das Sifonrohr um 1- 2cm kürzen.

Ic3dmbn 
Beitragsersteller
 10.04.2021, 00:37

Das habe ich eben probiert, das Siphon lässt sich nur mit relativ viel Kraftaufwand um 1 cm vor und zurück drücken. Ich wüsste auch nicht, wie sich das bei beiden Waschbecken gleichzeitig verstellt haben sollte, normalerweise sind die Siphons durch eine Abdeckung versteckt und nicht zugänglich.

Waschbecken hängen bereits seit ~15 Jahren.

airblue68  10.04.2021, 00:56
@Ic3dmbn

Sind die Sifone frei? Nachdem der Pömpel Dreck zum Vorschein brachte, kann der ja nur aus dem Sifon stammen.

Ic3dmbn 
Beitragsersteller
 10.04.2021, 08:21
@airblue68

Ja, beide Siphone geprüft und beide frei.

Deine Spirale war vermutlich so ein dünnes Ding vom Baumarkt, mit einer kleinen Hand-Kurbel am Ende.👎🏻

Bitte laß an dieses Problem einen Sanitärfachmann ran, der mit einer elektrisch betriebenen, dicken Spiralfeder dieser Verstopfung ein Ende bereitet.

Manchmal muß man den Profi Werken lassen und ein paar Euro opfern.