Wasser aus Wärmflasche versehentlich getrunken
hallo zusammen,
meine freundin hat gestern wasser gekocht für eine wärmflasche und später am abend, das wasser daraus wieder zurück in die wärmflasche geschüttet,da sie wasser sparen wollte. nun wußte ich das nicht und habe uns mit dem wasser heute morgen damit einen tee gemacht. wir haben beide einen schluck getrunken und festgestellt,dass der tee ganz bitter schmeckt und ihn weggeschüttet. nun die frage, kann bei einem schluck schon was gefährliches passiert sein,also dass die wärmflasche ggf. keime,krebserregende stoffe usw. ins wasser abgegeben hat oder ist das unwahrscheinlich ?
danke im voraus
4 Antworten
Wenn es nur einmalig war und bei einem kleinen Schluck geblieben ist, dürfte sich die Krebsgefahr nicht besonders erhöht haben. Zur Sicherheit würde ich allerdings dennoch in ca. 3-5 Jahren mal eine Magenspiegelung machen lassen und nachgucken lassen, ob auch in der Speiseröhre alles gut aussieht. Und dieses nach einigen Jahren dann nochmal wiederholen. Allerdings sollte Deine Freundin dringend ihre Angewohnheit abstellen, das Wärmflaschenwasser zurück in den Wasserkocher zu kippen. Die Weichmacher sind dann trotzdem noch im Wasserkocher enthalten! Diese sind fruchtbarkeitsschädigend und krebserregend. Schlimmstensfalls entsteht beispielsweise ein Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre - dieses hat leider eine sehr schlechte Prognose.
Wenn Deine Freundin das schon länger so macht und Ihr beide regelmäßig das Wasser aus diesem Wasserkocher trinkt, dann gilt das mit der Magenspiegelung erst recht. Bitte spart nicht auf Kosten Eurer Gesundheit und schüttet das Wärmflaschenwasser nicht mehr zurück in den Wasserkocher.
Das war nur der Gummigeschmack davon stirbst du nicht und auch die krebsgefahr wird sich nicht erhöhen
Trink deinen Tee, das ist nicht gefährlich. Schmeckt vielleicht maximal etwas ranzig ^^
Kein Problem, ist nicht so schlimm