Wechselbad nach Op?
Hallo, hatte vor 2 monaten eine Fuß op. Seot einer Woche kann ich endlich wieder voll belasten. Dusche seitdem immer wenn ich ein spaziergang gemacht habe meinen Fuß kalt ab. Damit das Knie nicht anschwellt. Wie findet ihr das? Oder sollte ich lieber ein wechselbad machen? Weil wenn ich den fuß kalt dusche verkleinern sich die venen ja, und im rest des körpers bleiben sie vergrößert. Macht das was? Mach mir nur sorgen ob dann nichtmehr genügend blut in den kommt, weil da die gefäße dann dünner sind wie im rest des körpers. Oder passt das so bzw kann nix passieren?
1 Antwort
Hallo Tobias,
Ist das Knie operiert worden, oder der Fuß ? Nach der Op am Knie schwillt dieses gerne an - im Gewebe meistens, nicht im Gelenk.
Schwer genug, damit zu laufen.
Lymph-Entstauungstherapie wäre bei Dir evtl.hilfreich.
Und Dein Venentraining ist auch ok, wird Dir aber wahrscheinlich nicht die allermeiste Entlastung bringen, oder ? Wechsel güsse gehen, "arbeite dabei niemsl kalt auf kalt" ( Kneipp).
D.h.sind Deine Füße kalt, fange erst mit einem warmen Fußbad an, und nimm dann anschließend kalte und warme Güsse im Wechsel. Enden mit kalt. Schön trockenrubbeln .
Anschließend die Beine hochlegen ohne Knierolle, die Füße am Höchsten im Vergleich zum Herz/ Nieren.
Dabei die Füße bewegen, alle Richtungen.
So kommt die Wadenmuskulatur in action, und die hilft dir indirekt, die Stauung etwas abzutransportieren.
"Etwas" ... weil es nicht sehr effektiv gehen kann.
Manuelle Lymphdrainage wäre da noch ein Mittel der Wahl für Dich.
Laß mal den behandelbden Arzt draufschauen und evtl.verordnet er Dir das.
Alles Gute weiterhin .