Wegen "Abzess" zur Notfallpraxis?
Hi,
Heute morgen hab ich eine schmerzhafte rote "Beule" am innenschenkel entdeckt, die wir ziemlich schnell als Talgansammlung bzw Abszess enttarnen konnten (Hatten sowas oft genug in der Familie). An sich nicht weiter schlimm, wenn das ding nicht einfach 5x5 cm Durchmesser hätte, extrem dick geschwollen wäre und am Innenschenkel sitzen würde, wo das beim laufen natürlich wehtut.
Meine Mutter hat mir geraten zur Notfallpraxis zu fahren (weil Freitag Abend), damit ich nicht am Wochende mit dem ding arbeiten gehen muss. Ich sehe nicht ein Leuten mit schlimmeren Problemen den platz in der Notfallpraxis zu nehmen.
Was meint ihr?
6 Antworten
Hey,
Wenn du unsicher bist kannst du auch erstmal beim ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen, die können dich da professionell beraten (ohne dich direkt persönlich anzugreifen, wie das in internetforen leider oft der Fall ist 🤦♀️) und dir sagen ob abwarten oder Arzt intelligenter wäre
LG
Du kannst Dich morgen früh beim ärztlichen Bereitschaftsdienst ( 116 117 ) .... oder Suchbegriff : Bereitschaftsdienst für Privatversicherte melden und fragen wer Dir diesbezüglich am Wochenende helfen kan - ein Besuch in der Notfallambulanz jedoch ist nicht notwendig.
Hallo,
ich arbeite im OP und kann dir dazu folgendes sagen.
Zum Notarzt mußt du nicht auch nicht unbedingt in die Notaufnahme. Was du aber so schnell wie möglich machen solltest ist, dich zu deinem Hausarzt begeben und ihm das zeigen. (Vorsicht mit Infektionen usw.)
Wir haben so was täglich und über 90% der Patitenten mit einem Abszess sind, und leider muß ich das so sagen, völlig unnötig da. Das kann man auch ambulant operieren. Dein Hausarzt wird wissen was zu machen ist.
Ich hoffe das ich helfen konnte.
Gruß Mirko
nein das habe ich nicht gesagt. Dein Hausarzt soll sich das ansehen und dann wird er wissen was zu machen ist.
Am WE kannst unter der Bereitschaftsnummer (Googlesuche) vom nächstgelegenen Krankenhaus die Telefonnummer suchen und denen dann schildern was du hast, sollte es schlimmer werden und/oder du starke Schmerzen hast.
Du meintest, der Hausarzt schickt den Fragesteller dann gegebenenfalls zu einem Chirurgen?
nein, nein. Also....der Hausarzt schaut sich den Abszess (sofern es einer ist) an.
Dann wird er falls nötig eine Überweisung für das Krankenhaus ausstellen und dann werden die Ärzte im Krankenhaus entscheiden ob man das ambulant im Krankenhaus ODER mit Aufenthalt im Krankenhaus operieren muß.
Völlig angemessen bei der Größe.
Aber ist das nicht irgendwie komplett doof wenn da leute mit organdruchbrüchen, herzinfarkten oder sonst was kommen und dann komm ich "Hi, ich hab ne art Pickel am Bein"?
Ich fühle mich sowieso schon schlecht, weil ich privat versichert bin und oft schnell Termine bekommen, während Kassenpatienten warten müssen. Aber jetzt auch noch Leuten den Platz in der Notaufnahme wegnehmen?
Habe auch mal nen Bericht darüber gesehen dass Leute mit geringen Beschwerden menschen mit ernsten Problemen die Plätze wegnehmen... So jemand will ich natürlich nicht sein.
Das ist kein Pickel, sondern ein Abzess. Die Dinger können auch ganz schnell mal zu ner Blutvergiftung führen.
Natürlich zum Notarzt denn es könnte ja platzen und das wäre nicht so gut
Ein Hausarzt kann ein Abszess operieren?