weisser belag auf emmentaler käse

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Emmentalerkäse sollte eindeutig kein weisser Belag sein, der gehört da nicht hin. Ich würde ihn nicht mehr essen, da es warscheinlich Schimmel ist und der ist sehr ungesund!

patateman 
Beitragsersteller
 05.05.2009, 19:44

danke, also spaghetti ohne käse

Der Käse ist schon 4 Jahre abgelaufen oder hast Du die Angabe des Jahres vergessen.

Das ist üblicherweise überhaupt kein Problem. Abkratzen, fertig. Wenn Du nicht gerade ein extrem überempfindliches Verdauungssystem hast, wirst Du das überhaupt nicht merken.

Richtig fiesen Schimmel erkennst Du eigentlich automatisch, weil der grün-bläuliche Zentren bildet und richtig "pelzig" wird...

NICHT WEGWERFEN!

Weißer Belag auf Käse wie Emmentaler muss kein Schimmel sein, Käse "schwitzt" bei längerer Lagerung Milchsäure, die sich als weiße Verfärbung oder weißer Belag äußert. Wenn der Belag allerdings "flauschig" ist, ist es Schimmel.

Trotzdem nicht wegwerfen, weißer Schimmel ist "penicillium camembertii", blaugrüner Schimmer "penicillium roquefortii", ungiftig, sogar genießbar und wird, wie die Namen schon sagen bei den Käsen Camembert und Roquefort gezüchtet und dienen auch zur Herstellung des Medikaments Penicillin.

Also an alle, die hier Halbwissen, Fehlinformationen und persönliche Paranoia als Ratschläge angeben: Informiert euch das nächste Mal bitte genauer bevor ihr die Alarmglocken läutet.

Ich persönlich mag meinen Emmentaler lieber ohne "Pelz" und schneide den Schimmel hauchdünn ab.

bei Hartkäse kann man den Schimmel einfach wegschneien und den Rest nach wie vor genießen! bei 10/05 aber auf jeden Fall weg. Wie schafft man es überhaupt einen Käse so lange aufzuheben???